Reitstiefel oder Stiefelschäfte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während meiner Jugend bin ich jahrelang immer nur mit Stiefelschäften und Stiefeletten geritten. Nachdem aber mein erstes Paar Lederreitstiefel eingezogen war, würde ich seitdem ohne die Dinger nicht mehr aufs Pferd steigen wollen.

Bzgl der Jahreszeiten trage ich meine Reitstiefel sowieso tatsächlich nur auf dem Pferd - zur Stallarbeit, zum Putzen etc. habe ich normale Stallschuhe und da die nicht so wahnsinnig teuer sind habe ich davon dann eben ein Paar ungefütterte und ein Paar warme für den Winter. In die Stiefel lege ich im Winter eine dünne Thermosohle und das reicht mir für die eine Stunde die ich sie anhabe völlig aus ohne dass mir gleich die Zehen abfrieren.

Ob ich jetzt unter den Stiefeln eine dicke oder dünne Hose anhabe merke ich bzgl. der Stiefel absolut keinen Unterschied. Einzig mit dicken Socken im Winter könnte es eng werden - meine Trainingsstiefel sind allerdings z.B. Weiches Leder und haben eine Schnürung vorne sodass ich da sogar mit dickeren Socken ohne Probleme noch reinkomme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nie wieder ohne richtige Reitstiefel reiten wollen. Man hat viel mehr halt und ein ruhigeres Bein (ich zumindest). Du kannst ja eventuell Stiefel zum schnürren kaufen dann kannst du ne dünne Hose im Sommer und eine sogtshell mit dicken Socken im Winter tragen. Die Haltbarkeit ist bei mir auch um einiges besser gewesen.

Also ich reite am liebsten mit Stiefeln. Sommer wie Winter. Also immer.

Da ich im Winter nur selten richtig reiten kann, trage ich normale Stiefel und drunter ein paar dickere Socken (oder 2 Paar übereinander) sowie eine normale Reithose mit (Thermo-)leggings oder (Thermo-)strumpfhose. Allerdings geht das nicht bei allen Stiefeln... habe mir, weil ich dachte, dass das locker geht, meine Stiefel ordentlich geweitet. Im Sommer waren sie mir dann mit dünnen Socken fast zu weit, sehr ärgerlich. Aber aus solchen Fehlern lernt man ;-)

Chaps mag ich persönlich gar nicht. Die halten bei mir aber auch irgendwie nie richtig und rutschen dann blöd am Bein rum (außer ich zurre sie richtig zu).

Meine Stiefel trage ich übrigens nur, wenn ich auf dem Pferd sitze, sonst Turnschuhe, Gummistiefel oder Winterstallschuhe. Die ziehe ich an, wenn mein Pferd schon gesattelt ist und ziehe sie aus, wenn ich mein Pferd wieder festgemacht habe.

Hatte mal überlegt mir Stiefel mit Fell zu kaufen, war mir aber bisher auch immer zu teuer ;-) Mir reicht da ein gutes Paar und wenn die den Geist aufgegeben haben, gibt's eben ein neues Paar.

Ich habe Chaps von Cavallo, die haben etwa 100€ gekostet und ich bin damit sehr zufrieden.

Wenn es sehr kalt ist (kommt ja nur paar Wochen vor, wir leben ja nicht in Alaska...), ziehe ich die Stallstiefel zum reiten an und verzichte solange auf die Chaps.

Moglicherweise sind „richtige“ Stiegel noch besser, aber das ist mir zu teuer, und man bräuchte dann ja auch 2 Paar, um für die Jahreszeiten gerüstet zu sein.