Reitsport bei Olympia verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, bitte nicht verbieten! 62%
Gehört sich so! 27%
Ich bin unentschlossen. 12%

8 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt
Nein, bitte nicht verbieten!

Ein komplettes Verbot ändert nichts an der Sache. Auch ich bin aus dem Profisport ausgestiegen, da mir tatsächlich im wahrsten Sinn des Wortes mit zu harten Bandagen gekämpft wird, wenns über Klasse S** hinausgeht.

Sinnvoller, als ein Verbot (es gibt noch ehrliche, gute Reiter) wäre allerdings die Methoden genau zu prüfen, wie vorbereitet, ausgebildet und gefördert wird.

Pferde, die eben Weltklasse gehen, egal ob Springen, Military oder Dressur gehören auch nicht in Anfängerhände.

Wichtig und richtig wäre der Weg, Schmerzen und Qual zu vermeiden, aber auch ein gewisses Maß an "Härte" mitzubringen, denn ohne letzteres ist Olympia auch im Reitsport nicht möglich.

Mit Härte meine ich nicht, dem Pferd die Gerte drüberziehen, sondern den Anspruch an sich selbst und den eigenen reiterlichen Fähigkeiten immer wieder höhere und qualitativ bessere Leistungen abzufordern und das Pferd fachgerecht auf die Reise mitnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

A) ist es einfach halbherzig, dass nur bei Olympia abschaffen zu wollen. Wozu? Dann gibt es eben bei dieser ohnehin ja nicht mal jährlich stattfindenden Veranstaltung halt keine Reiter mehr. Trotzdem gibt es dann immer noch (internationale) Turniere. Was soll es also bringen? Ich bin hier bei kaltblueterin, da kann man über Grundsätzliches in der Reiterei und Pferdeausbildung beraten und diskutieren und gewisse Methoden - dann bitte aber weltweit - in Frage stellen. Das ist nicht festzumachen an einem Verbot des Reit/Turniersports.

B) PETA...? Die lieber gesunde Tiere einschläfern statt sie an einen Platz zu vermitteln, der vllt nicht 100 aber 70% artgerecht ist? Um nur mal ein Beispiel zu nennen... ich arbeite selbst seit Jahren im Tierschutz bzw. mit einigen Tierschutzorganisationen zusammen und nehme auch immer wieder Tiere bei mir auf dem Hof auf - vom Hühnchen bis zum Pferd - und PETA hat für mich nichts, wirklich nichts mit wirklichem Tierschutz zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Ich bin unentschlossen.

Einerseits mag ich es, andererseits ist das halt alles nicht so schön für Pferde, also der Flug und dann in einer großen Arena mit klatschenden und andauernd Leuten und wenn sie nicht irgendwo da sind stehen sie in einer Box : /

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 6 jahren
Von Experte pony bestätigt
Nein, bitte nicht verbieten!

Ja genau PETA.

PETA hat gegen den Krefelder Zoo auch Klage eingereicht, weil das Affenhaus denen nicht groß genug ist. Dabei ist in Krefelder das Affenhaus auf dramatischer Weise abgebrannt, das neue, welches groß genug und artgerecht ist,ist noch nicht fertig gestellt, und örtliche VET - Amt hat die Haltung, als übergangslösung genemigt.

Deren langfristiges Ziel ist es die Zucht einzustellen. Schade nur, dass die ganzen Tiere mitlerweile auf die Zucht der Zoos angewiesen sind.

PETA Anhänger rennen auch auf Pferde Weiden, und nehmen Pferden dort Fressbremsen ab, ohne die Konsequenzen zu wissen.

PETA gehen auch auf seriöse Hundezüchter los. Stattdessen retten sie Hunde aus Tötungsstation. Nichts gegen die Rettung, von Tieren aus solchen Stationen, aber leider werden dort nur eine Handvoll gerettet, dann sind es die die noch einigermaßen, gesund sind die gerettet werden und das schlimmste ist. Durch diese Rettungsaktionen hält man das System schön weiter am leben. Solange Hunde daraus gerettet werden, wird es diese Stationen geben.

Tierschutz sieht für mich anders aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Nein, bitte nicht verbieten!

Es bei Olympia zu verbieten ändert doch nichts daran, dass Pferde um die Welt geflogen werden. Das ist ein internationales Turnier, das für das Pferd genauso abläuft wie jedes andere internationale Turnier. Davon gibt es jedes Wochenende im Jahr welche.

Olympia ist aber eine Veranstaltung, die besonders medienwirksam ist. Der psychologische Effekt auf die Menschen, die sonst nix mit Pferden zu tun haben, ist wertvoll für die gesamte Reiterei. Hier wird Faszination für unseren Sport geweckt. Und diese Faszination stärkt die Branche dahinter.

Zb kommen mehr Zuschauer zu ländlichen Turnieren. Sponsoren entdecken hier Potential, Züchter profitieren vom Image bestimmter Zuchtlinien. Nachwuchs meldet sich für die erste Reitstunde im Schulbetrieb an. Reit-Ausrüstung wird lukrativ vermarktet.

Für jeden einzelnen Reiter hat das Vorteile. Reitsport bleibt bezahlbar und wird nicht zur absoluten Luxus-Niche.

Für die Wirtschaft insgesamt ist eine florierende Branche auch vorteilhaft.

Wer jetzt sagt: aber doch nicht zu Lasten der Pferde! Der muss sich mit einer ganz anderen Frage beschäftigen: Sollte Pferdesport komplett oder unter bestimmten Bedingungen abgeschafft werden?

Denn wenn es kein Olympia in Peking gibt, wird das Pferd halt nach Miami geflogen und geht da an den Start 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Urlewas  05.05.2022, 13:09

Sportliche Ambitionen kommen den Pferden ja auch immerhin dahingehend zugute, dass dies ein Ansporn ist, ordentlichen Unterricht zu nehmen. Denn mit einem „lebenden Sack Kartoffeln“ auf dem Rücken kann kein Pferd einen Blumentopf gewinnen. Und da gilt schließlich auch das Sprichwort: „Aktiver Tierschutz beginnt beim Sitz des Reiters“.

SuperB18  05.05.2022, 13:43
@Urlewas

Richtig. Und mich nervt dieses Fingerpointing auf schwarze Schafe.

Nur weil ein paar Autofahrer mit 70 durch ne Wohnsiedlung scheppern oder besoffen Fußgänger überfahren würde auch keiner das Autofahren verbieten.

Und im Reitsport gibt es genauso Regeln wie in der StVo. Es halten sich aber nirgendwo alle an die Regeln…