Reitschule München Riem?

3 Antworten

du bist ein kleiner witzbold.

du hast verdammtes glück, wenn die pferde dort dich mit gutem gewissen tragen dürfen.

das ist keine reitschule. das sind pferde im staatseigentum und vor einigen wirst du in ehrfurcht niederknien und sie siezen.

aber keine sorge - in den schuleinheiten ist vorwiegend blockunterricht im klassenraum und im stall und weniger auf dem pferd.

für norddeutschland ist die berufsfachschule in warendorf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Urlewas  29.12.2023, 14:29

Joah… ich war kürzlich zu einem Kurs in einer Fachschule. Eine der jungen Damen, die das Silberne Reitabzeichen zu machen gedachte, wurde mitten im Kurs heimgeschickt, weil sie keines der 3 ihr angebotenen S - Pferde auch nur annähernd ordentlich reiten konnte. Wer sich dann dort noch Gedanken darüber machen will, ob das Pferd vielleicht ein paar Minuten zu wenig Koppelzeit bekommen haben könnte, kann schon vorher einpacken. Und das war ja „nur“eine Hobbyreiterin.

Wenn du dir solche Gedanken machst, bist du leider in diesem Beruf falsch. Du mußt dich einfach deinen Ausbildern anvertrauen, statt irgendwas meinen, womöglich besser zu wissen. Wenn dir irgendwas nicht passen sollte, kannst du nach Abschluss der Meisterprüfung überlegen, wie du die Welt verbessern kannst.

Leni3256
Fragesteller

Ich mache mir da halt ,,sorgen,, , da andere mir im Praktikum erzählt haben, dass die Pferde dort wohl alle schreckliche rücken haben, und man den Unterricht auch nur von anderen Azubis bekommt, die Haltung machen.

Urlewas  29.12.2023, 19:39
@Leni3256

Das Gebet eines Schulpferdes: „Schenk mir bitte dann und wann einen Reiter der es kann“. Sei du die Gebetserhörung! Ich strebe keine Schleifen, geschweige denn eine Profikrarriere an. Aber wenn ich ein Schulpferd Putz, und es zeigt Anzeichen von Rückenschmerzen, bemühe ich mich darum, so gut zu reiten, dass es ihm nach meiner Reiteinheit deutlich besser geht.

Und lass dir nix erzählen - in der Fachrichtung Service und Haltung gibt es das Fach Unterrichtserteilung meines Wissens nicht . Davon abgesehen: es gibt Auszubildende, die können bereits exzellent unterrichten. Besser als mancher Meister, der zwar gut reiten kann, aber keine pädagogische Begabung aufweist.

Ist aber unterm Strich auch alles egal - Du kannst dir ja die Berufsschule nicht aussuchen. Entweder du willst diese Ausbildung machen, ohne wenn und aber, oder du reitest lieber nur als Hobby. Diese Entscheidung würde ich aber nicht davon abhängig machen, ob die Berufsschule „Spaß“ macht. Du mußt dir darüber im Klaren sein, dass du als Pferdewirt eine Mischung aus Profisportler und Landwirt bist. In beiden Bereichen ist kein Platz für übermäßige Befindlichkeiten.

Das wirst du dir am Ende selbst ansehen müssen und dann für dich entscheiden. Aber du hast so oder so keinen Einfluß darauf wie die mit den Pferden dort umgehen und du mußt da eben durch um dein Ziel und Traum, diesen Beruf zu erlernen, zu erreichen. Wenn du dann später selbstständig bist, dann hast du es auf jeden Fall selbst in der Hand mit "deinen" Pferden richtig umzugehen, das ist es also auf jeden Fall wert.