Reitplastron nähen?

3 Antworten

Wenn du im Nähen halbwegs fit bist müsste das doch eine wundervolle Aufgabe sein.Du brauchst einen Stehkragenschnitt - alles andere ist doch "Deko ", die du dir völlig individuell gestalten kannst .Falls du schon ein Plastron hast könntest du dort doch den Schnitt abnehmen - das Vorderteil ist eigentlich nur ein Lätzchen und bei der Garnitur kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen.....

Ich würde einfach nach Fotos nachahmen .....Strassbroschen (sofern gewünscht) findest du vllt sogar auf dem Flohmarkt oder du grast die Schmuckkästchen der Verwandtschaft ab.....☺

Man sagt , dass Vivienne Westwood nähen gelernt hat,indem sie Kleider aufgetrennt und wieder zusammengenäht hat....ich würde einfach experimentieren.

ponylove2345
Fragesteller

Danke!!

Ja, ich habe bereits versucht, aus einem vorhandenen Plastron das Schnittmuster zu erkennen, leider kann ich es nicht aufschneiden, da es nicht mir gehört ;) !

Aber vielen Dank!

Dirndlschneider  24.08.2018, 16:33
@ponylove2345

Um den Kragen abzunehmen einfach auf Papier legen...es ist doch nur ein ungefähr halbkreisförmiges Schnitteil.Das Lätzchen ebenso...mit ein bisschen Fummelei komnst du da hin-wenn ich eine innenliegende Naht abnehme stecke ich Stecknadeln durch und zeichne dann die entstandenen Löchlein als Linie nach...mit ein bisdchen symmetrisch angleichen kommst du dann schon auf den Schnitt.Somit hättest du das Grundgerüst fertig und die "Garnitur" kanbsz du doch ganz nach Geschmack gestalten - das geht von Spitzenrüschen-chichi bis zu klassischen ,eleganten Falten. - Oder diesen Riegel,auf den du dann diese ,wie auch immer geartete Brosche,stecken.

ponylove2345
Fragesteller
@Dirndlschneider

Klingt super und sehr einfach!

Meine Theorie war nämlich, diesen „Kreis“ zu nähen und ein doppellagiges „Lätzchen“, was durch diesen oberen Kreis gezogen wird. All das wird dann auf dem Kragen platziert. Leider haben meine ersten Versuche gescheitert ... wie ihr vielleicht merkt, bin ich wirklich noch unerfahren .. ich arbeite meistens nach konkreten Anleitungen und habe somit noch nicht den richtigen Draht zum experimentieren & selber nähen gefunden ;) !

Dirndlschneider  24.08.2018, 21:43
@ponylove2345

Ach,es ist immer so schwierig in Worte zu fassen und wäre in einer halben Stunde gefertigt und gezeigt.Hast du jemand in der Familie oder Verwandtschaft,der nähen kann und bereit wäre,mit dir zusammen das Plastron zu nähen ?

Kennst du vllt jemand,der Schneiderin lernt und ein "Übestück" braucht?Vielleicht hast du Glück ....frag einfach mal herum !

Bist du in einem Reitverein - hat dort jemand Erfahrung mit dem Selbernähen? Mich juckt es in den Fingern,wenn ich die Bilder sehe....würde am liebsten selber anfangen.

Oder jemand kann dir ein abgelegtes überlassen zum Auseinandernehmen ?

Ich weiß,das alles ist nicht sonderlich hilfreich,aber ohne Bilder kann man das schwerlich erklären.

ponylove2345
Fragesteller
@Dirndlschneider

Meine Großmutter ist begeisterte Näherin, aber sie hat mit dem Reitsport nicht viel am Hut!

Ich habe bereits mit ihr einen Termin ausgemacht, wir wollen zusammen nähen und bei der Gelegenheit frage ich sie auch nach dem Plastron :) !!!

Nähkurse habe ich bereits auch schon besucht.

Aber es wundert mich echt ... in der digitalen Welt gibt es für alles ein Tutorial (Badebomben, DIYs usw.), jeder will alles „selfmade“ machen und nähen wird immer mehr in. Und da findet man weit und breit keine Anleitung, um ein im Reitsport aller Munde und somit bekanntes Stück zu nähen😫!

aber vielen Dank für die ganzen Antworten😍! Ich frage jetzt evtl ein paar Schneider nach einer Anleitung, die sie mir per E-Mail schicken könnten! :)))))

Dirndlschneider  25.08.2018, 01:46
@ponylove2345

Gutes Gelingen und viel Erfolg!!! Zur Not kann ich auch helfen....müsste es halt für mich mal "Konzeptnähen ".👋

ponylove2345
Fragesteller
@Dirndlschneider

Dankeschön !! Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich mich im Notfall vielleicht wirklich wieder an dich wenden ;))

Das kann ich am Bild erkennen, dass es einfach herzustellen ist. Dazu brauchst du keinen Schnitt. Du musst nur ein wenig in Proportionen denken, dass es dir passt und in die Jacke passt.

ponylove2345
Fragesteller

Hätten Sie eine Idee, wie ich es umsetzen könnte? Bin mehr so der Anleitungs-Typ😅!

Monianka  25.08.2018, 17:59

Zuerst musst du den Stehkragen aus, plus Verschluss für Druckknöpfe. Nimm kein Klettband, weil die Haare darin hängen bleiben. __ Jacke anziehen und die Breite und doppelte Laenge des Schals abmessen. breit u lang genug, dass es nicht gleich rausrutscht. Doppeltem Stoff zuschneiden. Zuerst Fertigstellung du den Riegel und nächst den auf den Schalstoff. dann nähst du Schal zusammen, wendest ihn, nächst unten zu. Nächste ihn auf den fertigen Stehkragen. Ziehst ihn durch den Riegel. befestigst mit paarmal Stich unsichtbar an zwei Stellen im Riegel. Du kannst ein altes Hemd zerschneiden dafür. Für Schal quer durch. Nähte des Hemdes sind egal. Meint man, es müsste so sein. und Verzierung, was du so noch findest. Voila, fertig! 30€ gespart. Viel Spass dabei. Denk dich rein, dann kannst du das.

Monianka  25.08.2018, 18:01

Es sind 4 Autokorrekturfehler drin. Müsstest du aber erkennen, was ich meinte.

Hi,

Ich kenne mich persönlich nicht damit aus, aber ich hab was gefunden:

https://goo.gl/N7xZd4

Aber theoretisch musst ja nur ein vorhandenes Plastron als Schnittmuster verwenden

hoffe ich konnte ein wenig helfen ^^

Lg

Woher ich das weiß:Recherche
FunnyFanny  24.08.2018, 07:59

Das Schnittmuster ist für ein Selbstbindeplastron (das natürlich viel schöner, aber ein wenig komplizierter ist), Ponylove möchte aber die einfache Klettvariante ...

ponylove2345
Fragesteller

Hallöle,

Wie FunnyFanny schon erklärt hat, suche ich die Klettvariante :)!

auf dieser Website war ich nämlich auch schon ;)).

Aber vielen Dank für deine Bemühungen!!