Einfache Kleidung selbst nähen Anleitungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du bei Google (Bildersuche), Pinterest (das wäre meine Empfehlung) oder YouTube nach "Kleidung selber nähen" "Einfache Kleidung nähen" "Kleidung DIY" "Einfache Schnittmuster" ... schaust, dann findest Du hunderte Möglichkeiten. Oft lädt man sich ein Schnittmuster runter, druckt das aus, klebt es zusammen, schneidet es aus und kann es dann auf den Stoff übertragen.

Du musst grundsätzlich darauf achten, ob der Schnitt einen elastischen Stoff braucht oder mit zB gewebter Bauwolle gemacht wird, je nach dem ist das Nähen etwas unterschiedlich und stellt andere Herausforderungen. Unelastische Stoffe, die auch mit wenig Näh-Erfahrung leichter zu verarbeiten sind, führen dazu, dass Du schauen muss wir Du in das Kleidungsstück reinkommst, oft kommst Du da um Knöpfe, Reißverschlüsse oder Klettverschluss nicht drumrum. Bei Jersey Stoffen (t-Shirt Stoff) ginge das, jedoch musst Du hier schauen, ob Deine Nähmaschine Elastik-Stiche kann und welche.

Es gibt einfache Schnitte zu kaufen. Die müssen nur noch ausgeschnitten werden. Dabei ist auch eine Liste mit Dingen, die man evtl. noch braucht: Knöpfe, Reissverschluss u.s.w.

Schau mal bei Makerist rein.

Schau mit genau dieser Fragestellung mal in Pinterest rein....dürfte ergiebig werden.