Reitlehrer streng

10 Antworten

Hallo!

Ich weiß, ich bin viel zu spät, aber uch möchte trotzdem meinen Senf dazugeben ^^

Als erstes hatte ich eine nicht strenge RL, am Anfang. Mit ihr hatte ich mit ihrem Privatpferd Longenstunden, 3 Jahre lang. Ich habe viel von ihr gelernt, und meinen Sitz habe ich auch ihr zu verdanken.

Danach kam eine junge Frau, auch nicht streng, aber von ihr habe ich recht wenig gelernt, aber es hat Spaß gemacht. In der Zeit lernte ich mehr von meinem superlieben Pony.

Jetzt habe ich eine strenge RL, aber ich lerne wirklich in jeder Stunde dazu! Sie lobt, sagt wenn etwas nicht passt, kann auch mal mit dem Schüler lachen. Perfekt also. Das einzige, wo sie wirklich sauer wird ist, wenn Jemand mit den Pferden und der Ausrüstung nicht sachgemäß umgeht. Z.B. wenn vergessen wurde, das Pferd auf die Koppel zu stellen, so das es allein im Stall ist, oder wenn man ein Pferd allein zurücklässt auf Koppel, etc.

Aber es gibt einen Unterschied zwischen streng und Schikane. Wenn man permanent von der RL fertig gemacht wird, dann geht das gar nicht!

Genau, das sind meine Erfahrungen. Man kann von beiden Arten Lehrern gut lernen, es kommt darauf an wie sie erklären.

LG Kates

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN sie sind nicht besser. Der Lehrer der auf Reitschüler und Pferd eingeht, der ist am besten. Nur streng streng streng macht weder reiter noch Pferd spaß, und genau darum geht es doch. Denn mit spaß lernt man viel schneller.

Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt Streng und Streng, genau wie in der Schule. Ein Reitlehrer muss schon eine gewisse Strenge haben, sollte aber nicht bei jeder kleinigkeit rumbrüllen. Jeder versteht was anderes unter streng, deshalb ist die Frage schwer zu beantworten.

Mein Trainer zB, begleitet mich schon seit 14 Jahren und er ist auch sehr Streng, was den Unterricht angeht, aber dafür sind wir in den ganzen Jahren so weit gekommen. Ich will ihn überhaupt nicht mehr missen. Da er auf eine nette art Streng ist. Weiß du wie ich das meine ?

also ich finde es wichtig das ein Reitlehrer Strenge zeigt, aber dennoch fair und gerecht bleibt. nd voarllem Vertrauen ist wichtig, auch zum Reitlehrer.

lg

Kommt darauf an wie du streng definierst? Besonders bei Reitlehrern muss streng nicht immer besser sein. Also welche Art von streng meinst du denn? :) LG

Norwegerpferd
Fragesteller

Beim ersten mal kennenlernen hat er gesagt das ich nicht reiten kann obwohl ich schon 2 jahre reittherapie mache

blue200  16.08.2013, 15:05
@Norwegerpferd

Hat er dich fertig gemacht oder hat er dir ordnungsgemäß gesagt wo deine Probleme liegen und wie du sie beheben kannst?

ein lehrer sollte auf jeden fall ein gewisses maß an strenge haben. es bringt dir ja auch nix wenn dein reitlehrer dich auf einen fehler hinweist und es dann dabei belässt, wenn du nichts dran änderst.

ein guter lehrer sollte auf jeden fall an deinen fehlern arbeiten und dir dabei auch erklären können was du falsch machst, warum das falsch ist und wie du das korriegieren kannst.

und manchmal brauchts einfach auch mal einen dummen spruch und ein hartnäckiges nerven, bis man sich selbst aufrafft und hart an sich arbeitet.

also eine gewisse streng ist voll und ganz ok, solange die atmosphäre trotzdem entspannt und positiv bleibt.