Reiten mit Periode (Binde)?

10 Antworten

Es muss Dir nicht unangenehm sein, das wird Dich noch viele Jahre begleiten ;-)

Die wenigsten Frauen haben so starke Menstruation wie ich, dass sie alle halbe Stunde auf Toilette müssen und ansonsten ernsthafte Probleme haben. Bei den meisten ist es im Rahmen des Durchschnitts, wo man von 1/2 Tasse je Menstruation spricht. Denen reicht eine Binde oder ein Tampon - das ist auch ein bisschen subjektives Gefühl, wofür man sich lieber entscheidet - oft ewig lang, viele erzählen mir von einmal am Tag oder seltener wechseln.

Wer stark menstruiert, kann sein Pferd fertig machen, Zügel noch weg lassen, am Halsriemen angebunden jemanden bitten, ein Auge drauf zu haben, dass nichts passiert (ich weiß, heutzutage binden viele am Halfter an, aber am Halsriemen wäre einfach die Unfallgefahr geringer, weshalb ich persönlich Halfter nicht empfehle) und auf Toilette gehen. Nach dem Absitzen Zügel ausschnallen, anbinden, Toilette, absatteln. Das Pferd sollte halt definitiv jemand im Auge haben, so lange es gesattelt ist. Vielleicht ist auch jemand so nett, es kurz zu halten oder man muss gar nicht so häufig, sodass man nach der Toilette satteln kann und Zeit bis nach dem Absatteln hat, bevor man wieder geht. Ich persönlich kann 30 min reiten. Wenn es länger wird, muss ich notfalls zwischendrin absitzen und es jemandem in die Hand drücken und auf Toilette gehen. Aber ich bin echt ein Ausnahmefall. Ich kenne niemanden, bei dem es so schlimm ist wie bei mir.

Von Binden mit Flügeln rate ich ab, weil da auch mal die Haare rein geraten und das dann fies ziept, grade beim Reiten. Selbst ich verwende welche ohne Flügel, obwohl ich so stark menstruiere. Die guten, dicken ohne Flügel fassen auch mindestens so viel. Über die Flügel, hatte ich immer den Eindruck, rinnt es noch mehr raus ... aber vielleicht ist auch das eine subjektive Erfahrung, die jeder anders macht. Ich hab inzwischen schon fast 30 Jahre Erfahrung mit extrem starker Menstruation zu reiten. Wenn man einen Termin vereinbart hat wie eine Reitstunde oder das eigene Pferd nunmal Training braucht, lässt es sich nicht vermeiden und dann muss man taktieren. Ich gebe aber durchaus zu, dass ich es vertage, wenn sich das einrichten lässt und Bodenarbeit mache oder den Pferden auch mal frei gebe.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade beim reiten die mit Flügeln besser ist, weil die ohne Flügel sich gerade beim leichttraben schon mal zusammen klappt und dann hat man ein Problem.

aber ich denke, dass du das hinbekommst. :)

@DaisyDoon

Da hattest dann aber ein unglückliches Modell, das nicht so toll gepappt hat ... oder die schöne Wäsche an, die den Kleber nicht so hält. Periode + Sport = Baumwolle nicht verrutschend mit breitem Schritt - hübsch darf's wannanders wieder sein ;-)

Ich zieh immer eine Bikini Unterhose über meine normale mit Binde an und zu in die Bikini Unterhose eine Slip Einlage rein dann dürfte wirklich nichts schief laufen bei uns am Stall gibt es leider keine Toiletten das heißt das ganze muss auch mit der Fahrt circa 4 std dauern 😊

Kannst du denn zwischendurch nicht auf die Toilette gehen? Ich meine, es sollte schon gehen, aber wenn du dich sicherer fühlst, wenn du zwischendurch wechselst, dann solltest du das tun. Mach es so, wie du dich am wohlsten fühlst.

Das geht. Am besten nimmt man dann lange, dünne Flügelbinden, die für die Nacht vorgesehen sind. Im Zweifel noch 2 Slips übereinander.

Also bei mir ist das bis jetzt immer gegangen und ich würde schätzen ich habe eine ziemlich normal starke Periode. Ich finde sogar, dass Reiten gegen Menstruationsbeschwerden hilft. Wenn du also eine normale Perioden-Binde nimmst (keine Slipeinlage sondern eine die wirklich für die Tage gedacht ist aber ich denke da wirst du von deiner Mama? schon die Richtige bekommen haben) müsste das auf jeden Fall klappen es sei denn, du hast eine extrem starke Periode aber bei der 1. ist das meistens nicht so viel. Wenn du also wechselst bevor du losfährst und vieleicht noch eine zum Ersatz mitnimmst dürfte das klappen. Und merken tut das auch keiner ;)

Sehe ich genau so :)