Reitbeteiligung kündigen schwieriges them?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das erinnert mich gerade an meine ehemalige Reitlehrerin - privat war sie ein toller Mensch, man konnte viel mit ihr lachen und über so ziemlich alles reden. Während dem Reitunterricht war sie streng und bei Fehlern wurde sie auch mal etwas lauter. Manche lernen so leichter, andere können nicht damit umgehen und müssen mit Samthandschuhen angepackt werden.

Ich konnte damit nie. Irgendwann bin ich abgestiegen und habe ihr gekündigt. Dadurch zerbrach dann leider auch das gute Verhältnis ausserhalb der Pferde. Reden hat nix gebracht. Ich habe vorher oft mit ihr geredet.

Ich rate dir mit ihr zu reden. Wenn es nix bringt, dann kündige. Aber mach es so, dass sie das direkt mit ihrem Verhalten in Verbindung bringt. Nur so kommen Menschen erst ins Nachdenken.

Es ist sicher schwer, da dazu kommt, dass das Pferd ihr gehört. Aber so kann es ja auch nicht weitergehen. Ich bezweifle (auch wenn ich es nicht sicher wissen kann), dass du für immer was von diesem Pferd gehabt hättest. So trennen sich eure Wege eben früher. Es gibt noch etliche andere Pferdchen. Also Kopf hoch. :)

Ich wünsche dir alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

sunny141315
Fragesteller

Vielen dank für deine hinfreiche antwort:) ich würde ihr echt gerne absagen, heute hat sie mir gerade noch ein pferdehaararmband von ihm gegeben ich weiß echt nicht mehr weiter.

VanyVeggie  28.12.2016, 20:14
@sunny141315

Hm. Dann versuche mal mit ihr zu reden, wenn ihr wieder was privat miteinander unternehmt und sie gut drauf ist. Bringe es ihr schonend bei und ohne Vorurteile. Vielleicht hast du mit ihr ja mehr Glück als ich mit meiner alten RL. :)

Guten Morgen,

 weißt du hier sind zwar schon 7 Antworten,aber ich bin gerade mal mit ein oder zwei davon zufrieden ich denke das Hauptproblem bei dir ist folgendes =dein Verhältnis zu der Besitzerin

als ich damals meine erste Reitbeteiligung hatte hatte ich dasselbe Verhältnis zur der Besitzerin wie du und wir waren befreundet und irgendwann war das nicht mehr nur das besitzer-/ Reitbeteiligungsverhältnis sondern ich war oft bei ihr zu Hause kannte ihren Ehemann und so weiter und so fort und irgendwann sah sie mich glaube ich auch wie eine kleine Tochter an oder sowas und das ist das große Problem!

denn wenn sie mich so sieht kann sie mich beim Thema Pferd nicht mehr sachlich sehen wir haben dann auch über private Probleme geredet und das führt einfach zu nichts

 bei diesem Verhältnis muss man immer stets darauf achten dass es neutral bleibt ( wobei mein jetziges Verhältnis zu meiner jetzigen Besi auch katastrophal ist wir reden so gut wie gar nicht miteinander ) aber ein zu inniges Verhältnis ist auch verkehrt    --man muss auch darauf achten das nur das Pferd im Vordergrund steht denn alles andere gefährdet das stark glaub mir -es klingt vielleicht bescheuert aber es ist wirklich so- denn ich denke gerade weil du sie privat kennst bist du umso geschockter dass sie beim Reitunterricht so anders ist

 ich würde dir raten mit ihr darüber zu reden dass du auch gerne mal Bodenarbeit machen würdest und dass du eben eine Reitschülerin bist die etwas länger braucht um Dinge umzusetzen (zum Thema dass sie dich anschreit meine ich jetzte ) aber ansonsten denke ich musste das einfach so akzeptieren

Denn du sagst ja selber dass du das Pony sehr gern magst und ich kenne das man -in den meisten Fällen gar nicht gehen möchte aber wenn alles nichts hilft ja dann musst du leider gehen und

 dann würde ich dir auch wie die anderen schon gesagt haben raten am besten einen Brief zu schreiben mit ehrlichen Gründen aber nicht zu vorwurfsvoll

Viel Glück

Ps; keine Lust auf Rechtschreibung ;)

ich finde, was die Besitzerin sich leistet geht nicht. Es ist ja schön, wenn ihr sonst so gut klar kommt, aber sie kann nicht immer so impulsiv reagieren, wenn du mal (in ihren Augen) einen Fehler machst oder sie eifersüchtig ist. Sowas ist höchst unprofessionell und auf Dauer würde ich mir sowas nicht gefallen lassen.

Rede einmal mit ihr, wenn du das noch nicht gemacht hast und sage ihr auch, dass du mit dem Gedanken spielst ihr zu kündigen, vielleicht kommt ihr auf eine gemeinsame Lösung? Und wenn das überhaupt nicht funktioniert würde ich wirklich gehen, dann merkt sie vielleicht auch, dass sie mit dir nicht so umspringen kann.

du gibst auf, weil du im reitunterricht angeschnauzt wirst?
ich schlag auch schonmal nen härteren ton an, wenn ich einer reitschülerin zum 187 mal erkläre, das sie das pferd nicht auf der vorhand rumschleifen lassen soll... man sieht als rl schon, ob sich jemand mühe gibt oder mit den gedanken grad schon beim abendessen ist...
also entweder zu herzen nehmen, was sie sagt, und zusammenreissen oder halt kündigen.
ich hatte auch schon momente bei trainern, wo ich am liebsten mein pferd eingepackt hätte und den mittelfinger ausgepackt hätte. hab ich aber nicht. und so verbessert man sich stetig.
wenn du jemand bist, der evtl etwas länger braucht, um dinge umzusetzen, suche dir sonst vllt einen mobilen rl, wenn das erlaubt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
sunny141315
Fragesteller

Es ist nicht meine rl es ist die besitzerin! Ich hatte bei ihr unterricht genommen und wenn man sich den ganzen text durchlesen würde wäre man von vorteil. Du kennst einige hintergründe einfach nicht, es ist nicht nur wegen dem, es hat sehr sehr viele zwischenfälle gegeben, und meine freage lautet wie ich es ihr sagen sollte, oberohl ich privat mit ihr sehr gut zurecht komme. Bitte nächstes mal genauer lesen und keine vorurteile haben aber ansonsten danke.

Viowow  30.12.2016, 01:08

geht ja gleich gut weiter: auch hier kannst du anscheinend keine kritik ab...

Naja, wie dem auch sei - die RB zu kündigen ist kein Problem. Nie. Das einzige, was daran Problem ist, ist die Ehrlichkeit und der Hintern in der Hose, den man scheut.

Liest sich so, als würdet ihr zu sehr aufeinander glucken. Insbesondere eine Reitlehrer/Schülerbeziehung funktioniert seltenst, wenn man sonst seine Freizeit miteinander als Freunde verbringt. Wenn ich mir vorstelle, ich würde mit meinen Schülern Party machen usw - da geht der "Respekt" (vllt. das falsche Wort, hoffe, man weiß, wie gemeint) verloren. Und evt. auf der anderen Seite das Objektive, was der Reitlehrer behalten sollte.