Reitabzeichen?

4 Antworten

Wie kann ich meine Eltern überreden das ich das reitabzeichen machen darf?

Kommt drauf an, warum du das Abzeichen machen möchtest? Die Motivationsabzeichen sind in meinen Augen unnötig. Ansonsten spar dir das Geld zusammen.

Wie viel kostet ein reitabzeichen?

Unterschiedlich, aber ich würde schon 600€-1.000€ einplanen.

Muss man ein eigenes Pferd haben?

Nein, es gibt auch Höfe die Abzeichen auf Schulpferden anbieten.

Was wird beim ersten reitabzeichen abgefragt?

Welches meinst du? Google das einfach, gibt es genug Info zu finden.

Muss man die Reitabzeichen in der richtigen rein Folge machen?

Du kannst mit einem der Motivationsabzeichen (10-6) starten oder direkt mit dem RA 5. Ab dem RA 5 muss meines Wissens nach die Reihenfolge eingehalten werden.

Kann man auch mit einem höheren Abzeichen anfangen?

Ja, höchstens aber mit dem RA 5.

MilleW  26.07.2023, 21:25

Naja, auf meinem Hof gibts Reitabzeichen für unter 200€, mit eigenem und Schulpferd.

Kisajelo  26.07.2023, 22:22
@MilleW

Da hast du Glück, bei uns kosten die Vorbereitungslehrgänge alle mehr als 500€.

Baroque  26.07.2023, 23:21
@MilleW

Der Vorbereitungslehrgang beinhaltet 30 Einheiten Unterricht. Nehmen wir an, die Einheit gibt's für billige 25 Euro, sind wir schon bei 750 Euro. Das Pferd läuft zudem den Prüfungstag und die Richter sind auch zu bezahlen. Wie funktioniert das für 200?

MilleW  26.07.2023, 23:29
@Baroque

30 Einheiten? Wir hatten 7 (RA5). Gab für den Preis nur Theorie natürlich, entsprechende Reitstunden mussten selbstständig davor genommen werden. Pferde vom Schulbetrieb wurden den Reitschülern zur Verfügung gestellt (nur Reitschüler vom Verein, von außerhalb musste selbst ein Pferd organisiert und hin gebracht werden). Es gab immer vor Amneldung einen Preis für die Theorie, es stand groß dahinter Prüfer Gebühren kommen noch drauf, teilt sich nämlich durch die Anzahl aller angemeldeten. Bisher war es immer unter 200€. Dabei alles FN geprüft und genehmigt, sind nämlich eine große Anlage welche LPO Turniere ausrichtet. Kamen auch ganz normal Prüfer der FN, mit Anstecker und Urkunde der FN bei bestehen. Habe selbst bereits Teilgenommen.

Baroque  27.07.2023, 08:21
@MilleW

Dann musst aber fairerweise den Praxiskurs mitrechnen, also dann 23 deiner Reitstunden, wenn 7 Theorie waren, aufaddieren. Damit hast dann den Preis für's Abzeichen. Dein Reitlehrer hat die ja als Vorbereitungskurs deklariert, sonst wäre das Abzeichen nicht abgenommen worden. Die Einheiten gehören dazu und müssen nachgewiesen werden, ob sie verteilt waren oder im Rahmen eines Kurses innerhalb zwei Wochen gemacht, spielt dabei keine Rolle. Und klar sind die Richter von der FN, sonst gibt's kein Abzeichen. Ob man auch Turniere ausrichtet, ist dabei egal.

Ich fange mal hinten an:

6) und 5) Motivationsabzeichen 10 -6 kann man beliebig machen, Leistungsabzeichen ab 5 sind der Reihe nach zu absolvieren, bzw, bekommt man die höheren verliehen.

4) „Was muss man können? Reiten: Reiten (mit und/oder ohne Sattel) an der Longe im Schritt und Trab (Leichttraben und/oder Aussitzen) und/oder Hintereinanderreiten im Schritt und Trab (kurze Reprisen)“

3) nein, erst ab Reitabzeichen 3 wird es schwierig ohne eigenes Pferd

2) unterschiedlich, je nach Reitabzeichen , und ob es im eigenen Verein stattfindet, oder ob man extra Urlaube buchen muß

1) Das kann die hier keiner sagen, weil man ja eure Verhältnisse nicht kennt.

  1. Da musst du einen Kompromiss ausmachen (Teil selber zahlen, gute Noten, Haushalt, einfach kleine Geschenke) und ihnen zeigen bzw. genau sagen wie wichtig es dir ist. Da sachlich bleiben.
  2. Frag da bitte in deiner Reitschule nach, die Kosten können unterschiedlich ausfallen. Auch weil man zT vorher übt.
  3. Schulpferd sollte gehen.
  4. Das kommt auf das Abzeichen an. Es gibt sogar welche speziell für Dressur und Springen usw.
  5. Besser ja, da es aufeinander aufbaut
  6. RA7 kann man weglassen wenn man bspw. den Basispass macht
Baroque  26.07.2023, 23:26

Nicht, weil man z. T. vorher übt, sondern weil ein Abzeichen zwingend einen Lehrgang mit ca 30 Unterrichtseinheiten beinhaltet.

LisaHofstedt1  26.07.2023, 23:29
@Baroque

Ja, aber manche brauchen da mehr. Halt wie in der Fahrschule. Bisschen unglücklich ausgedrückt.

Baroque  27.07.2023, 08:24
@LisaHofstedt1

Nein, man muss die Praxiseinheiten machen. Müssen nachgewiesen werden, sind Teil des Abzeichens. Selbst, wer seit Jahrzehnten locker gut genug reitet - ich würde es z. B. seit mindestens 1990 direkt bestehen, habe es nur nie gemacht. Aber ich könnte nicht einfach nur zur Prüfung gehen, sondern müsste im Rahmen des Abzeichens die zugehörigen Unterrichtseinheiten besuchen.

Ich habe ein paar Jahre an den Kursen teilgenommen, mir aber die Prüfungsgebühren gespart, weil ich keine Verwendung für's Abzeichen habe und das Geld für die Prüfung nicht reichte.

LisaHofstedt1  27.07.2023, 10:52
@Baroque

Ich weiß, dass die verpflichtend sind aber ich mein halt, dass es Leute mit weniger Erfahrung gibt oder wer sich unsicher ist. Dann kann es sein, dass es mehr Stunden sein müssen als die Mindestanforderung, die man übt mit nem Reitlehrer. Hab das schon mitbekommen. Ist ja beim Führerschein genauso.

Baroque  27.07.2023, 15:03
@LisaHofstedt1

Dann wird man aber in der Regel zum niedrigeren Abzeichen zugeteilt, macht dann halt den Basispass oder so. Man kann schon nur zu dem Abzeichenkurs zugelassen werden, dem man gewachsen ist.

Zertifiziertes Wissen, erleichterter Zugang in die Pferdewelt. Deutlich erhöhtes Sicherheitsbewusstsein.

50 Euro das Reitabzeichen, Kurs von 0 Euro, über 400 Euro, zu über 1000 Euro.

Eigenes Pferd nicht nötig, Pferd muss ja auch geeignet sein.

Allgemeines Grundwissen der Pferdewirtschaft, einfache Reiterei bis RA 4.

Ja, muss man entweder Umgang/Basispasses Pferdekunde oder die Reitabzeichen 7 und 6 und die Teilnahme am Vorbereitungslehrgang. Sonst kein RA 5.

Ja mit 7 und 6 dann RA 5 oder Basispass dann RA5