Reiskornproblem mit Exel lösen

5 Antworten

Wenn es das Spiel mit "Auf jedem Feld liegen doppelt so viele Körner wie auf dem Vorheringen" war, dann sind das schlichtweg 2er Potenzen.

denkweise
Fragesteller

Hallo liebe Quappe, versuche mal die mögliche Anzahl der Adressierungen, mit Exel zu ermitteln, und dann mit einer Graphic darzustellen. Nicht ärgern, nur wundern.

Und pssst nicht weitersagen.

Ist mit Excel nicht lösbar, da das Ergebnis zu groß ist.

denkweise
Fragesteller

Man könnte ja auf die Idee kommen, sehr große Zahlen, von Hand zu addieren, da müßte es doch sicher einen Weg geben. Die Zahl auf Papier darzustellen. Der Anzahl der Stellen wegen.

Gleich lautende Zahlen vielleicht zum Überschlag. Vielen dank für deine hilfreiche Antwort.

augsburgchris  25.02.2013, 17:08

Du glaubst allen Ernstes das Excel bereits bei 3,6 * 10^16 schlapp macht? Das schafft jeder Taschenrechner der als Werbegeschenk an der Ecke vergeben wird.

denkweise
Fragesteller
@augsburgchris

Ich habe es also geschafft: Auf Feld Vierundsechzig liegen genau:

"Neuntrillionenzweihundertdreiundzwanzigbilliardendreihundertzweiundsiebzigbillionensechsunddreißigmilliardenachthundertvierundfünfzigmillionensiebenhundertachtzigtausent " - (ähäm) Reiskörner

Das ist ganz schön viel ! 9.223.372.036.854.780.000

Kleinalrik  26.02.2013, 02:02
@denkweise

Und dir kommt es nicht seltsam vor, dass in den letzten zwanzig Zeilen das Ergebnis immer auf 000 endet?

denkweise
Fragesteller

Die Antwort war wiklich Super und das schon 2003. Also ich fand mich auf Feld 32 wieder, hatte mich wohl leicht in dem zuständigen Feld geirrt.

Was mich noch brennent interressiert, ist was wiegt so ein Reiskorn eigentlich? wiegt ermittelt man einfach durch eine Briefwage, die ich leider nicht habe, man braucht ja nur 100 Körner zu wiegen, geht aber nur mit Brief waage.

Meine Frage ist: Handelt es sich um Basmati Reis, oder um Amerikan Langkorn, oder um Milchreis ???

Großes dankeschön, für die nette schnelle Antwort, ich hatte schon erwartet, das ich mit einem Din A4 Blatt nicht zurechtkomme.

AnitaBach  01.03.2013, 03:05
@denkweise

Ich persönlich finde diese "Netz-Lösung", statt die Aufabe mit EXCEL zu bewältigen, ehrlich gesagt nicht so berauschend... Es geht ja nicht nur um die Lösung, sondern auch um den Weg!

schreib doch einfach 64 Zellen voll mit der jeweiligen Anzahl Körnern, und addiere diese Zellen dann über den "SUMME" -Befehl auf

denkweise
Fragesteller

Darf ich Sie zu ihnen sagen, es ehrt Sie sehr, das Sie sich so intensiv, mit dem Thema beschäftigen. Ich weiß nämlich wie dämlich, echt nicht ob mein Exel einfach so das Problem lösen kann.

denkweise
Fragesteller

Ich hab die Lösung!

Auf Feld 64 liegen genau:

"Neuntrillionenzweihundertdreiundzwanzigbilliardendreihundertzweiundsiebzig- billionensechsunddreißigmilliardenachthundertvierundfünfzigmillionen- siebzehnhundertachtzigtausend" --- ähäm Reiskörner

Liebe Grüße :)

Du schreibs1 in A1 "1".

In A2 schreibst du "=A1*2"

und runterkopieren bis Zeile 64

AnitaBach  25.02.2013, 14:58

alternativ ginge auch:

=2^63

dann brauchst du nur ein Feld.

denkweise
Fragesteller
@AnitaBach

Das ist sehr nett, also die Basis und den Exponent einfach vertauschen. Wir gehen hier aber von Natürlichen Zahlen aus, oder ist meine Exel Version zu schwach ?

:) Liebe Grüße :)

AnitaBach  25.02.2013, 15:38
@denkweise

Rechtsklick auf das Feld

->Zellen formatieren-> Zahlen -> Zahl

et voilà :)