Reiseandenken. Eure Meinung zu Souvenirs, die man als Erinnerung an Reisen/Orte kauft?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich kaufe immer Souvenirs auf Reisen 44%
Kaufe gelegentlich mal ein Reiseandenken 31%
Kaufe nie Reiseandenken 25%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kaufe immer Souvenirs auf Reisen

Kleinigkeiten und nur solche, die dort auch hergestellt wurden

z.B. Mallorca - ein kleines Väschen aus einer Glasbläserei (sie wurde damals schon nur noch als eine Art Kulturfabrik betrieben, aber es wurde noch richtig gearbeitet - die Öfen waren noch voll im Betrieb)

apt2nowhere  30.03.2024, 14:58

Dankeschön für das Sternchen

Ich kaufe immer Souvenirs auf Reisen

Wenn es ein schöner Aufenthalt ist, dann gehört für mich der Kauf eines meist landestypsichen Souvenirs dazu. Ich nehme aber nicht irgendwas, sondern etwas, das mir auch sehr gut gefällt und am besten noch einen Nutzen hat. Da ich eine Liebhaberun von nicht typischem Silberschmuck bin, wurde es auch mal ein Schmuckstück.

Icb habe meinen Lieben auch immer etwas Schönes mitgebracht, bei dem ich wusste, dass es ihnen gefällt und/oder dass sie es benutzen werden. Auch landestypische Köstlichkeiten zählen dazu.

Ein Souvenir darf kein Zwang sein, Aber man hält auch immer die Erinnerungen fest. Ich mag das gerne. Meine Freundinnen und ich haben uns auch immer etwas Schönes mitgebracht . Es darf nur kein nutzloser Allerweltskitsch sein, kein Staubfänger, nur um nicht mit leeren Händen wieder nach Hause zu kommen., Wenn es nichts Schönes gab, dann habe ich sowieso nacb Spezialitäten geschaut.

Kaufe nie Reiseandenken

Das erste was ich meinen Kindern eingebläut habe, als sie alleine zu reisen begannen: "Schleppt mir blos keine Andenken an!"

Der Chinamist aus den Andenkenläden fliegt anschließend nur rum und sind nur Staubfänger. Das Zeug landet früher oder später im Müll.

Schöne Dinge am Strand aufsammeln und mitnehmen, kann im Knast enden. Lasst das besser auch.

Macht Fotos und gönnt euch im Urlaub was von dem Geld, dass dir dabei spart.

Kaufe gelegentlich mal ein Reiseandenken

Allerdings nur aus dem außereuropäischem Ausland.

Ansonsten bringe ich mir aus den mediterranen Ländern, die wir gerne besuchen Lebensmittel mit, die man hier nicht oder nur ganz selten bekommen kann.

Kaufe gelegentlich mal ein Reiseandenken

Hallo,

nicht immer, aber immer öfter, und manchmal sogar aus ein und derselben Reisedestination verschiedene Andenken.

So habe ich - um im Bild zu bleiben - aus dem letzten Besuch in Salzburg ein Mozartentchen

Bild zum Beitrag

und gestern aus Berlin zwei Ampelentchen

Bild zum Beitrag

mitgebracht.

AstridDerPu

 - (souvenir, mitbringsel, Souvenirshop)  - (souvenir, mitbringsel, Souvenirshop)