Reise von Deutschland in die USA in den 60er Jahren?

5 Antworten

Näherungsweise über den Daumen gepeilt kann man sagen: 1950 ist man noch mehrheitlich mit dem Schiff über den Atlantik gereist, 1960 war's grob 50:50 und 1970 fand die Reise definitiv mit dem Flugzeug statt.

Das betrifft sowohl die Menge der angebotenen Tickets, als auch deren Preis.

Also je später in den 1960ern du bist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass diese Person mit dem Schiff gereist ist.

Zeppeline spielten schon 1940 keine Rolle mehr.

Reisekosten hab ich keine Ahnung von. Jedenfalls zu teuer für einen normalen Arbeitnehmer, der mal eine Woche in den Urlaub will.

Zeppelin nein

flugzeug zu 100%

Schiff ging und geht auch noch

oder schwimmen ging und geht auch noch.

oder u Boot

Kendra1505
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Weißt du zufällig, was günstiger war? Also Flugzeug oder Schiff?

So eine Atlantikreise konnten damals nur Superreiche leisten und kostete mehrere Monatsgehälter.

Flugreisen für Jedermann war erst ab den 90er Jahren üblich als der Massentourismus eingesetzt hat. Ein wendepunkt waren dann die Turbinenflugzeuge die es seit den 70er jahren gibt und schneller fliegen als Propellerflugzeuge.

Durch sparsame Triebwerke und Verzicht auf jeglichen Komfort wurden dann Flugreisen für jedermann ershcwinglich.

Im Jahr 1958 erfolgte der Jungfernflug der Boeing 707. Diese wurde in den Folgejahren bei immer mehr Fluggesellschaften speziell für den Transatlantikdienst eingesetzt. Im gleichen Maß sanken die Zahlen der Schiffspassagen. In den späten 60-er Jahren kostete der Flug in die USA ungefähr 1000 bis 1200 DM. Eine Schiffspassage war kaum billiger!

Ein paar wenige Zeppeline flogen in den 1930er Jahren von Europa nach Amerika.

Fliegen ging, aber war teuer, aber heute ist es auch nicht unbedingt "billig"