Reis mit zur Arbeit nehmen - Bodybuilding; wie mache ich das am Besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Paprika ( wenn du drei versch. Farben nimmst, sieht es auch noch gut aus ) reinschnippeln, also gaaanz klein schneiden und drunter mengen. Dadrauf kannst du auch noch ein paar gekochte Eier geben oder auch Hähnchen. Guclk mal auf www.chefkoch.de nach Rezepten für Reissalate :) Guten Hunger!

Hi,

eines meiner absoluten Lieblingsgerichte für die Arbeit ist Tomatenreis mit Hähnchen und Brokkoli. Kann am Vortag zubereitet werden und ist auch kalt genießbar (falls keine Mikrowelle in der Arbeit vorhanden sein sollte).
Beispielrezept für eine ordentliche Mittagsportion im Aufbau:
1 Packung Hähnchenbrustfilets (ca. 350g).
150g Basmati-Reis (Trockengewicht)
1 Packung TK Brokkoli (ca. 250-300g)
400ml Wasser
50g Tomatenmark
1 EL Olivenöl
Gewürze: Knoblauchpulver, Paprikapulver, gemahlene Chili, Salz, Pfeffer
Vorbereitung:
Hähnchenbrustfilets abwaschen und je nach Vorliebe zuschneiden (z.B. am Stück oder als Geschnetzeltes). Das vorbereitete Fleisch mit Pfeffer und Paprikapulver würzen. Einen Kochtopf für den Reis mit 300ml Wasser füllen und mit etwas Salz, Knoblauchpulver und Chili verfeinern (der Reis nimmt die Aromen direkt auf). Einen zweiten Kochtopf mit 100ml Wasser für den TK Brokkoli bereithalten, Wasser kann leicht gesalzen werden muss aber nicht. Eine Pfanne mit 1 EL Olivenöl auf voller Stufe ca. 5 Minuten vorheizen (sie sollte richtig heiß sein). Reis- und Brokkolitopf können etwa zur gleichen Zeit auf voller Stufe vorgeheizt werden.
Kochvorgang:
Sobald das Reiswasser kocht, die Hitze auf mittlere Stufe zurückdrehen und den Reis ins Wasser geben. Wenn das Brokkoliwasser kocht, den TK Brokkoli am Stück in den Topf geben. Die Filets anschließend in die heiße Pfanne legen und für 2:00 - 2:30 Minuten auf einer Seite anbraten. Danach die Hitze der Pfanne auf mittlere Stufe zurückdrehen und für ca. 4:00 - 4:30 Minuten auf der anderen Seite fertigbraten. Währenddessen sollte der Reis immer mal wieder umgerührt werden und der Brokkolibrocken ggf. umgedreht (die Röschen lösen sich meist irgendwann von alleine, falls nicht einfach mit dem Kochlöffel auseinanderdrücken). Das Fleisch nochmal wenden und die Pfanne vom Herd nehmen. Sobald der Reis die Flüssigkeit komplett aufgenommen hat, den Topf vom Herd nehmen und 50g Tomatenmark unter den Reis rühren (der Reis sollte vollständig mit Tomatenmark bedeckt sein). Der Brokkoli ist meistens zur selben Zeit fertig und man muss nur noch das überschüssige Wasser abgießen. Alles zusammen in eine Tupperbox und am nächsten Tag in der Arbeit genießen.
MfG
GRULEMUCK
GRULEMUCK  07.07.2015, 20:05

Mhm irgendwie wurden die ganzen Absätze nicht übernommen :(

Smallow
Fragesteller
@GRULEMUCK

danke für die ausführliche Antwort :)

ich werds demnächst mal so ausprobieren - MfG Smallow

GRULEMUCK  08.07.2015, 11:44
@Smallow

Dann wünsche ich einen guten Appetit und hoffe es schmeckt :)

PS: Ich empfehle -> ORO di Parma - Tomatenmark mit Würzgemüse (hammermäßiger Geschmack)

Ich würde einen Reissalat machen:)

Smallow
Fragesteller

wie stellst du dir das vor?

Ganz einfach: Koche 1kg Reis auf und vermenge ihn mit gleichen Teilen Nudeln. Dazu dann einige Eier und du bist geschmacklich nicht mehr ganz so fade unterwegs ...

Smallow
Fragesteller

Reis mit Nudeln? Bist du dir da sicher?

Carsini  05.07.2015, 19:55
@Smallow

Absolut. In Amerika ist das der neueste Trend - nennt sich Roodles.

Smallow
Fragesteller
@Carsini

naja selbst wenn, dann hätte ich ja abends doppelten Aufwand