Reinkarnation nach dem Tod?

6 Antworten

Hallo randomquesti641,

nein, das glaube ich nicht, weil die Bibel etwas anderes über die Zeit nach dem Tod sagt. Hier zum Beispiel steht:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Nein (Apg.2,29; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube daran das alle Menschen in die Welt der Seelen kommen. Dort warten sie auf den jüngsten Tag, wo Allah über ihnen urteilt.

Nein denke ich nicht, ich bin Christ und glaube daran in den Himmel zu kommen wenn ich ein Leben mit Jesus/Gott/Heiliger Geist geführt habe :)


randomquesti641 
Fragesteller
 01.04.2024, 23:38

Und was denkst du passiert mit allen anderen Lebewesen?

0
Miamore300  01.04.2024, 23:42
@randomquesti641

Also zum Thema tiere steht glaube nichts in der Bibel, kann mir vorstellen das die nichts nach dem Tod erwartet (obwohl ich hoffe das sie auch in den Himmel kommen) Menschen mit anderen Religionen oder Atheisten werden nach dem Tod getrennt von Gott sein ob das nun heißt das sie in die Hölle kommen weiß ich nicht, am Ende entscheidet und richtet uns Gott und deswegen finde ich ist die Frage schwer zu beantworten. :)

0
randomquesti641 
Fragesteller
 01.04.2024, 23:45
@Miamore300

Okay.. Ich könnte mich damit nicht abgeben. Jedes Tier ist genauso ein Lebewesen wie du und ich. Warum sollte ihnen ein anderes Schicksal erwarten? Genauso wie jeder Mensch entscheiden kann ob er Glauben will oder nicht. Findest du es nicht egoistisch zu glauben, dass nur der Mensch, der dem Planeten und Lebewesen so viel Leid zufügt, das Recht hat in den Himmel zu kommen? Ich denke diese Religionen sind vom Menschen selbst erschaffen worden, um den Leuten Hoffnung zu geben.

0
Miamore300  01.04.2024, 23:55
@randomquesti641

wie gesagt ich hoffe das Tiere auch in den Himmel kommen, egoistisch würde ich nicht unbedingt sagen aber ja Tiere hätten es meiner Meinung nach auch verdient in den Himmel zu kommen. Tatsächlich gibt es auch einige wissenschaftliche beweise zur Bibel und deren echtheit, Wissenschaftler können beweisen das es einen Jesus gab (ob er wirklich Wunder vollbracht hat ist dann wieder glaubenssache) die Bibel ist zudem das Buch mit den meisten Historischen Quellen und hilft auch um andere Aspekte der Geschichte nachzuvollziehen. Neulich wurde die Arche Noahs in der Türkei gefunden wo sie laut Bibel auch gestrandet ist. Viele in der Bibel vorhergesagte Sachen passieren zurzeit, echt krass musst du dir mal videos zu anschauen (ist auch krass wenn man nicht dran glaubt) noch ein krasser side fakt: vor kurzer zeit hatten ungefähr 100 Muslime einen Traum in denen ihnen Jesus oder so erschienen ist und sie sind alle zum Christentum konvertiert. Du musst nicht daran glauben aber Gott wartet it offenen Armen auf dich denn du bist geliebt und mir hat der Glaube sehr geholfen. Hab noch einen schönen Abend :)

0
ponyomonyo  02.04.2024, 01:20
@randomquesti641

Laut dem Quran werden alle anderen Lebewesen (Tiere) zu Staub zerfallen nach dem Tag des jüngsten Gerichts. Im Paradies gibt es aber nach meinem Wissen Vögel (bin mir aber nicht zu 100% sicher).

Also kurz gesagt, mit den Tieren auf dieser Welt wird nichts geschehen und sie werden sich am Ende „auflösen“.

0
ponyomonyo  02.04.2024, 01:39
@Miamore300

Muslime glauben ebenfalls an Jesus (Isa) und Maria (Maryam) und dass sie Jungfrau war (aber nicht daran, dass Gott der Vater ist, denn: „er ist weder ein Zeugender, noch wurde er gezeugt“). Es wird im Quran erwähnt und wir sehen Jesus nicht als Gott, sondern als einen Botschafter Gottes. Also als einen Propheten. Und wir glauben ebenfalls daran, dass Jesus “zurrückkehren“ wird. Wir lieben Jesus (genauso wie die anderen Propheten, die im Quran erwähnt wurden). Wir sehen ihn nur nicht als Gott(, was manche Christen durchaus tun).

Die Tora war die erste Offenbarung Gottes, danach folgte die Bibel und zum Schluss als Siegel der Quran. Der Quran ist einzig und allein unveränderbar, denn er wird von Allah/ Gott selber beschützt. Nach so vielen Jahren ist der Quran noch immer derselbe. Ohne eine einzige Veränderung, was bei den herabgesandten Büchern von davor anders war. Das ist der unterschied zwischen dem Quran und der Tora/Bibel.

Wenn du ein gläubiger Christ bist, glaubst du sowohl daran, dass die Bibel, als auch dass der Quran und die Tora die Worte Gottes/Allahs sind. Denn du würdest dich selber in den Unglauben stürzen, wenn du eines der Bücher verleugnen würdest. Ich wäre sehr offen für eine Diskussion, da mich die Sichtweise von anderen Glaubensrichtungen auch sehr interessiert :>

0
Miamore300  02.04.2024, 03:01
@ponyomonyo

Im Quran wird ein völlig anderer Gott beschrieben als in der Bibel deswegen glaube ich ja nicht an Allah und den Quran sondern an Jahwe/Jireh/Elohim/Shaddai/Adonai/etc. er hat ja viele Namen, ich weiß das Jesus bei euch ein Prophet ist doch für uns ist er der Erretter/Gottes Sohn/menschgewordener Gott. Die Aussage der Quran alleine ist unveränderbar würde ich nicht bestätigen da die Bibel ebenfalls „unveränderbar“ ist. Ich glaube also nicht daran was in dem Quran steht sondern an das was in der Bibel steht, ich stürze mich dadurch nicht in den unglauben weil wir christen nun mal an die Bibel glauben und nicht an den Quran weil Islam und Christentum doch schon sehr unterschiedlich sind. :) ich weiß nicht genau worauf du hinaus du wolltest

0

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.