Reinigung eines Diesels; too much?
Hallo, ich wollte mir einen Jaguar XJ (x350) als 2,7D zulegen. Da es sich ja um einen Diesel handelt, wollte ich wie folgt eine Reinigung bzw. Entkokung des Motors durchführen:
- 250–300 km konstant Autobahn, 120 km/h
- Motorspülung bei warmem Motor rein.
- Öl + Filter wechseln (Übergangsöl, nicht ein allzu hochwertiges und teures)
- 100–200 km Autobahn, 120 km/h
- Endgültiger Ölwechsel mit hochwertigem Öl
- Sieb und Entlüftung prüfen
Natürlich wird davor das Kühlwasser ausgetauscht. Danach ziehe ich einen Getriebeölwechsel bzw. Spülung in betracht.
Sind das zu viele Schritte oder die richtige Fürsorge?
Ist das der empfindliche Ford lipn Motor, bei dem die Kurbelwellen brechen?
Das dürfter er sein. Allerdings ist dieses Problem nicht allzu weit bei dem XJ verbreitet, braucht aber sicherlich aufmerksamkeit
2 Antworten
Klingt toll, bringt aber nicht viel. Ansaugbrücke abbauen und mit Backofenreiniger und viel Arbeit säubern, Ladedrucksensor erneuern bzw. säubern , Drosselklappe säubern und Einlassventile Nuss- oder Sodastrahlen neuer Luftfilter und Ölwechsel und AGR reinigen bringt wesentlich mehr
Meine bisherigen Erfahrungen zu dem Thema waren entweder nicht vernünftig gemacht, also zu wenig gespült oder teilweise auch Probleme der Getriebe nach den Spülungen.
Das stimmt das hab ich letztens auch bei YouTube gesehen. Beim CL500 meines Vaters hat das gar nichts gebracht. Ich hab gerad meinen Mini spülen lassen mit aisin Getriebe . Da schaltet er wieder butterweich
Was soll der denn gelaufen haben der Diesel? Ich würde auch Diesel Additiv noch nehmen, und ceratec ins Öl tun. Oder Motor protect. Da hast du zumindest keine Mischereining oder keine so starke beim Kaltstart. Die Lager sind oft das Problem gewesen, wenn die Kurbelwelle gebrochen ist, weil die öl Bohrungen / Leitung verstopft waren, Lager drehten und diese Lager verschlissen waren. Oft durch Öl Verdünnung wegen einer schlechten Regeneration,. Da hilft auch deine ganze Reinigung gar nix.Zudem alle 5-10.000 das Öl wechseln, und kein hths reduziertes Öl nehmen. Also eher ein dick flüssigeres C3
PS: Getriebespülung würde ich lassen, lieber 2x alles was man ablassen kann tauschen, dann sollte schon wieder eine vernünftige Konsistenz des ATF hergestellt sein.