Reihenschaltung Vor und Nachteile?

4 Antworten

Ich denke, das hängt von der Anwendung ab.

Aber eine Reihenschaltung benötigt z.B. nur ein Kabel während die Parallelschaltung zu jedem Verbraucher 2 führen muss.

Der Nachteil ist, das wenn ein Verbraucher defekt ist und den Stromkreis unterbricht alle andere auch nicht mehr gehen. Denk mal an eine Lichterkette.

  1. durch ne Reihenschaltung hat man auf einfache Weise den gleichen Strom durch alle Bauteile...
  2. das ist bei LEDs von Vorteil, wenn die mit Gleich_strom_ betrieben werden sollen...
  3. von Nachteil ist, dass die Spannung entsprechend steigt, was für Kinderspielzeug und Feuchträume schwierig ist (da soll man nich über 24V kommen)...
  4. wenn die in Reihe geschalteten Bauteile die gleiche Spannung haben sollen (Bsp.: LiFePO4 Akkus), dann muss man na klar noch für jedes Bauteil ne Art Bypass basteln...

Da gibt es keine Vor- oder Nachteile. Einmal braucht man dies, einmal das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
prohaska2  29.12.2019, 20:09

Die Lehrer in diesem Land sehen das anders. Das mit den Vor- und Nachteilen ist schon ein Klassiker (aus einer Musikprüfung: "C-Dur; Vor- und Nachteile").

Reihenschaltung Vor und Naxchteile?
Ich brauche die vor und Nachteile einer Reihenschaltung

Von welchen Bauteilen?