Warum wird eine Reihenschaltung als Sicherheitsschaltung genannt?

3 Antworten

So ergibt das keinen richtigen Sinn. Eine Reihenschaltung ist nicht an sich eine Sicherheitsschaltung.

Man kann aber eine Sicherheitsschaltung konstruieren, die die Form einer Reihenschaltung hat. Wenn du zum Beispiel 2 Schalter in Reihe hast, müssen beide Schalter an sein, damit der Stromkreis geschlossen ist. Ein Schalter könnte ein Not-Aus Schalter sein, der andere ein normaler.

Ein "Vorwiderstand" begrenzt den Einschaltstrom.

lxaro
Fragesteller

Ich muss es ausführlich erklären Tipps fürs schreiben

lxaro
Fragesteller

und was ist ein Vorwiderstand ? bin in der 9. klasse

XObelixxxx  28.10.2019, 17:19
@lxaro

Ein Widerstand vor einem anderen, oder vor einem Verbraucher.

Eine Reihenschaltung besteht aus mindestens 2 Widerständen, Verbraucher sind letztendlich auch Widerstände.

lxaro
Fragesteller

aber warum wird es dann als Sicherheitsschaltung genannt?

XObelixxxx  28.10.2019, 17:36
@lxaro

Weil weniger Strom fließt, bei selber Spannung. Weniger ist immer sicherer..

Z.B. bei Leuchtdioden (LED)

Die Reihenschaltung von was?

Wenn Du Notaus- Schalter ( Öffner-Kontakte ) in Reihe schaltest geht eine Maschiene IMMER aus , auch wenn unterwegs ein Draht brechen wûrde.

Dann wûrde der gebrochene Draht nämlich den Stromkreis öffnen.

Die Maschiene geht mit Sicherheit aus .

lxaro
Fragesteller

Also unsere Lehrerin hat uns das si gestellt also die frage

lxaro
Fragesteller

so*