warum wird die UND-Schaltung auch Sicherheitsschaltung genannt wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine einfache UND-Schaltung lässt sich durch den Einsatz zweier Schalter oder Taster erreichen. Werden diese als Reihenschaltung angeordnet, so kann nur Strom fließen, wenn beide Schalter gleichzeitig geschlossen sind.

Daher werden diese Schalter auch als Sicherheitsschalter verwendet, daher der Name.

Ein Beispiel hierfür:

Waschmaschine/Mikrowelle - nur wenn eingeschaltet und Tür zu, beginnt das Gerät

Meine Vermutung wäre, dass das damit zu tun hat, dass 2 (bzw. alle) Eingänge aktiv sein müssen, damit der Ausgang aktiv wird.

Beispiele:

  • Stanzmaschine: Zwei Knöpfe, so weit voneinander entfernt, dass man definitiv beide Hände unter dem Stanzkopf wegnehmen muss um die Knöpfe zu betätigen, damit die Maschine loslegt.
  • Diverse Sicherheitsrelevante Systeme: Zwei oder mehr Schlüsselschalter. Jede der autorisierten Personen hat einen der Schlüssel. Alle Schalter und damit alle Schlüssel müssen gleichzeitig vorhanden und aktiv sein um das System zu aktivieren/deaktivieren (je nachdem, worum es geht).

Bei einer Und oder auch Sicherheitsschaltungen müssen mehrere Schalter geschlossen sein, damit das Gerät läuft. Bei einem Mixer z.B. der erst startet, wenn der Deckel drauf ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik