Physik Schaltungen oder so?

3 Antworten

Die Lampen leuchten, wenn beide Seiten mit dem jeweils anderen Pol verbunden sind.

Sie leuchten nicht wenn der Schalter im Stromweg auf ist, weil es dann keine Verbindung gibt.

Deshalb ist b und d richtig

Da fehlt in der Fragestellung leider, welche Schalterstellungen gemeint sind.

Je nachdem, wie der oder die Schalten stehen, können in allen Schaltungen beide Glühlampen gleichzeitig leuchten (falls überhaupt nach 'gleichzeitig' gefragt wurde?).

Weiterhin hätte man die Werte der Glühlampen angeben müssen, sonst kann es in einer Reihenschaltung passieren, dass nur eine Glühlampe leuchtet.

Die Aufgabenstellung ist so unpräzise, dass es keine eindeutige Antwort geben kann.

Was verstehst du an den Schaltplänen nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RareDevil  01.10.2021, 05:56
Da fehlt in der Fragestellung leider, welche Schalterstellungen gemeint sind.

Du denkst zu kompliziert und zu weit... Diese Arbeitsblätter gehen immer von der abgebildeten Schaltung aus, nicht von abweichenden Schalterstellungen.... 😉

Du musst Doch bloß lernen, was ein geschlossener Stromkreis und was ein Kurzschluss ist. Das macht man in der 5. Klasse. Wenn Du dafür 3 h benötigst, solltest Du um 23:30 lieber schlafen...