Reifen hinten gefroren?

2 Antworten

Das musst du mal näher erklären.... Reifen frieren nicht am Pflaster oder am Straßenbelag fest.

Parkst du villeicht in einer Pfütze?

Fragerz
Fragesteller

Sorry habs doch dumm beschreiben. Ich meinte Bremssattel jedoch hab ich die eigentlich auch neu ausgewechselt jedoch kein Erfolg

verreisterNutzer  24.12.2021, 09:57
@Fragerz

Auch Bremssättel frieren nicht fest... und um das gleich vorweg zu nehmen, auch Bremsbeläge frieren nicht an den Bremsscheiben fest.

Alles was gegen Witterungseinflüsse anfällig ist, sind Trommelbremsen, deren Mechanik ungeschützt ist und die wegen fehlender Schmierung und auswaschen bei feucht- kaltem Wetter schwergängig werden. Trommelbremsen sind noch bei vielen scheibengebremsten Fahrzeugen als Feststellbremse im Einsatz. Die Innenseite der Bremsscheibe bildet dabei eine kleinere Bremstrommel, welche die Feststellbremse in Trommelbauweise umfasst. Diese sollte im Zuge jeder großen Inspektion geöffnet und auf Leichtgängigkeit geprüft werden. Macht man das nicht, tritt irgendwann der Fall ein, dass sie im gebremsten Zustand blockieren und anders als beim Betätigen der Bremse, bei dem größere Kräfte auf die Mechanik wirken, wirkt lediglich eine Feder auf den Lösemechnanismus der Trommelbremse. Diese Federkraft reicht aber bei schwergägnigen Mechaniken nicht mehr aus um die Bremse zu lösen.

Eine Trommel- Feststellbremse sollte möglichst gut gewartet und nie benutzt werden, schon garnicht zum nächtlichen Abstellen. Auf Ebenen und an leichten Hängen genügt es den ersten Gang einzulegen um das Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern und man sollte sich angewöhnen, die Feststellbremse nur ab und zu mal zu betätigen um sie gangbar zu halten, aber sie nicht über Nacht angezogen zu lassen.

hotrod66  24.12.2021, 10:16
@verreisterNutzer

"Trommelbremsen, deren Mechanik ungeschützt ist und die wegen fehlender Schmierung und auswaschen bei feucht- kaltem Wetter schwergängig werden."

So ein Unsinn. Eine Trommelbremse ist rundum geschlossen, da ist nichts ungeschützt. Wenn Schmierung fehlt, wurde bei der Montage geschlampt.

verreisterNutzer  24.12.2021, 10:19
@hotrod66

Falsch

eine Trommelbremse ist allenfalls spritzwasserdicht, gegen Luftfeuchtigkeit ist sie komplett ungeschützt. Und steht das Auto bis zur Radnabe im Wasser, laufen auch die Bremstrommeln voll.

hotrod66  24.12.2021, 11:02
@verreisterNutzer

Wenn du bis zur Radnabe im Wasser stehst und dann Frost kommt, ist das das kleinste Problem.

peterobm  24.12.2021, 09:39

liegt wohl eher an der Handbremse :))

Paejexa  24.12.2021, 09:48
@Fragerz

Die Handbremse nachts künftig nicht mehtr anziehen und nur mit eingelegtem Gang parken

Am besten lass die Handbremse locker natürlich nur wenn du auf einer geraden Straße stehst wichtig bei Handschaltung denn ersten Gang einlegen und bei Automatik P ist denke ich klar

Woher ich das weiß:Hobby