Reichweite auf Wattpad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Rezept mit dem Erfolg garantiert wird, allerdings gibt es natürlich ein paar Dinge die dir helfen können, dass Erfolg wahrscheinlicher wird:

  1. Du wirst dich von der Masse abheben müssen. Auf der Internetseite findet man tausende von Geschichten. Egal ob du nun eine FanFiction, ganz eigene Story oder sonst etwas schreibst, wenn man neben deiner Story noch 10 andere findet, die sich genauso anhören, ist der Erfolg ziemlich unwahrscheinlich.
  2. Um dein Buch interessant zu machen ist natürlich das erste Auftreten sehr wichtig. Dabei sieht man zuerst den Titel und das Cover. Gerade an einem guten Cover scheitern viel, weil sie es komplett überladen.
  3. Neben dem Cover und dem Titel ist natürlich auch die Beschreibung sehr wichtig. Wenn dort schon unmengen an Rechtschreib- und Grammatikfehlern zu finden sind, hat niemand Lust den Inhalt zu lesen. Auch sollte er mehr verraten als: "xyz ist die Hauptfigur und das ist ihre/seine Story.". Ich will mit Hilfe der Beschreibung beurteilen, ob ich das Buch anfange oder nicht. Mit den Informationen kann ich es nicht. Das andere extrem ist es, schon bei der Kurzbeschreibung das Ende zu verraten. Dann fehlt während des Lesens auch die Spannung und man hat weniger Lust es anzufangen.
  4. Dann ist natürlich auch die Rechtschreibung und Grammatik im Buch selber sehr wichtig. Keiner hat Lust Geschichten ohne Punkt und Komma zu lesen. Ich finde es erschreckend, wie viele es nicht schaffen zwischen zwei Sätzen einen Punkt nicht zu machen oder die Groß- und Kleinschreibung nach ihren eigenen Gesetzen zu gestalten. Dadurch wird es echt anstrengend das Buch zu lesen, auch wenn der Schreibstil und die Story an sich echt gut ist. Wenn man Fehler passieren ist es natürlich nicht schlimm, doch es sollte nicht in jedem zweiten Satz der Fall sein.
  5. Was Leute auch gerne vergessen sind Absätze. Ich muss zugeben, ich habe sie auch erst relativ spät für mich entdeckt, obwohl sie wirklich wichtig sind. Sie machen das Lesen wesentlich angenehmer, schon alleine da sie den Text in Szenen einteilen. An den richtigen Stellen eingesetzt erzeugen sie auch Spannung.
  6. Dann ist natürlich noch die länge von Kapiteln wichtig. Dabei gibt es mit Sicherheit keine Länge, die auf jeden Fall richtig ist oder eine, die auf jeden Fall falsch ist. Je nachdem was nun genau für eine Art von Buch erstellt wird, sind mal längere Mal kürzere Kapitel von Vorteil. Bei einer richtigen Geschichte sollte genug Lesestoff sein, um Spannung, etc aufzubauen. Ich habe für mich als persönlichen Maßstab ungefähr 6 DIN A4 Seiten in Word. Natürlich kann man auch längere, beziehungsweise kürzere Kapitel machen. Man muss immer gucken, was besser zu einem passt.
  7. Dann ist natürlich noch der Inhalt wichtig. Man sollte sich vor dem Schreiben gedanken machen, wie der Protogonist und Antagonist ist. Welche Motive, welche Stärken und welche Schwächen hat er. Was soll ungefähr im Buch passieren? Das alles verhindert, dass man am Ende eine Mary Sue erschafft oder es unlogisch wird, da sich die Geschichte Widerspricht.
  8. Meiner Erfahrung nach werden abgeschlossene Bücher eher angeklickt, als welche die noch in Arbeit sind. Auch regelmäßiges Hochladen hilft dabei sich eine Leserschaft aufzubauen.

Verwende viele Tags, die zu deinem Geschriebenen passen, achte jedoch auch dabei, dass die Tags andere Leser auch wirklich ansprechen. ,,Liebe" ist wohl einer der angesagtesten Tags, doch möglicherweise passt es gar nicht zu deinem Werk, schaue dich um, welche Tags zurzeit beliebt sind. Auch kannst du dich bei Awards anmelden – dort kriegst du nicht nur eine Bewertung, welche dir behilflich beim bearbeiten des Buchs sein kann, es macht auch aufmerksam auf dein Werk.

Wenn du Erfolg haben solltest, dann baue darauf auf. Hör nicht auf zu schreiben und denke jetzt auf gar keinen Fall, dass es jetzt geschafft ist. Sobald Leser an deiner Geschichte interessiert sind muss du bzw. solltest du regelmäßig Updates machen.

( Zudem sollte ,,Reichweite" nur eine Nebensache sein, schließlich sollte dir das Schreiben Spaß machen. )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung