Wattpad Reichweite mit Gedichten?

2 Antworten

Erstmal glaube ich, hast du dir insgesamt ein schwieriges Thema ausgesucht. Zumindest ich kenne Wattpad eher als Plattform für Geschichten. Trotzdem kannst du vielleicht noch ein paar Leser gewinnen.

Erstmal muss der erste Eindruck stimmen, also auf jeden Fall ein schönes Cover. Man sollt den Titel gut lesen können, also keine zu verschnörkelte Schrift, die Farbe der Schrift sollte sich gut vom Hintergrund abheben, etc. Wenn du dir beim erstellen unsicher bist, frage vielleicht mal bei einem Coverbook nach.

Dann natürlich Titel und Kurzbeschreibung. Das finde ich bei Gedichten schwieriger. Ich kenne nur solche Titel wie "deutsche Gedichtssammlung", "Goethe gesammelte Werke", etc. Das Problem ist, wenn sich alle Gedichtsbücher auf Wattpad "gesammelte Werke von X" nennen, hebt sich keins von der Masse ab. Nehme vielleicht eine Gedichtszeile, die das Oberthema deines Gedichtsbuches gut zusammenfasst und schreibe dann noch darunter Gedichtssammlung. Mehr würde mir spontan auch nicht einfallen.
Auch die Kurzbeschreibung finde ich ziemlich schwierig. Denn auch dort muss man sich normalerweise von der Masse abheben, während man gleichzeitig klar macht, worum sich die Gedichte drehen. Vielleicht als kleines Gedicht, dann kann man auch einschätzen, ob man deinen Stil mag? Etwas besseres würde mir spontan nicht einfallen.

Ansonsten solltest du vielleicht gezielt Werbung machen. Suche dir am besten Gedichts-Wettbewerbe auf Wattpad. Für Geschichten gibt es auch sogenannte "Leseclubs", wo sich die Autoren gegenseitig kritisieren und Tipps geben. Es gibt auch Bücher, die Buchempfehlungen schreiben. Vielleicht gibt es dort auch ähnliche Bücher für Gedichte. Du könntest auch versuchen hier auf gutefrage.net Tipps und vielleicht sogar Leser zu finden. Frage am besten nicht nur nach Kritik, sondern verlinke dabei immer auch dein Buch.

Ich würde sagen, dass du auf Wattpad einfach keine deinen Werken entsprechende Zielgruppe antriffst. Der Großteil der sich dort aufhält ist im Teenageralter und Teens und Gedichte...das passt nicht so richtig zusammen. Gibt bestimmt welche die das gut finden, aber den Großteil holst du damit einfach nicht ab