Reicht mein Netzteil aus?

6 Antworten

Naja 600 Watt sind reichlich knapp. Würde 750 Watt empfehlen.

Hallo,

ein Corsair SF 600 80+ Platinum wird das schon einige Zeit mitmachen,

ohne zu explodieren.

Aber hole dir alsbald ein etwas passenderes.

https://www.youtube.com/watch?v=RNut7TYAvOI&t=2s

Hansi

Ich empfehle Dir 2x 32 GB statt 4x 16GB DDR5, denn gerade Ryzen System haben oft Schwierigkeiten so viele RAM Module in voller Geschwindigkeit anzusteuern.

TOMdev256  21.02.2023, 16:55

So viel RAM brauchen die meisten nicht

GandalfAwA  21.02.2023, 16:56
@TOMdev256

Das denke ich auch ... habe mich schon gewundert warum er so viel einbauen will... Ich schaffe es ja noch nichtmal meine 16 GB voll zu bekommen... 😉

Kerner  21.02.2023, 17:04
@GandalfAwA

Hallo,

AM5 arbeitet mit DDR5 in Quatchannel. Also alle 4 Riegel werden parallel angesteuert.

Deswegen sind 4 x 8GB RAM-Riegel die richtige Lösung.

2x16GB wenn man später aufrüsten will, aber dann zu langsam..

Auch 32GB sind wichtig, wegen höhere Latenzen gegenüber DDR4.

Sonst bringt DDR5 ja nichts.

Das DDR5 Gedöns ist ja auch erst ganz am Anfang.

Hansi

TOMdev256  03.03.2023, 11:09

8 GB würden reichen, auch 16 GB sind meist nicht benötigt

GandalfAwA  03.03.2023, 12:54
@TOMdev256

Hallo Tom, 8 GB reichen für Office & Internet & Multimedia, aber definitiv nicht mehr bei aktuellen AAA Spielen.

Ich würde den Netzteil Kalkulator von Bequiet verwenden:
https://www.bequiet.com/de/psucalculator .

Woher ich das weiß:Hobby
sisimois
Fragesteller

Ja den habe ich benutzt, jedoch mache ich mir explizit sorgen ums Mainboard da der anscheint viel Strom zieht...

xTeemii  21.02.2023, 16:54
@sisimois

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die CPU mehr Strom ziehen würde bei einem Overclocking.
Nach der Angabe eines expliziten Mainboard (Hersteller und Modell) wird nicht gefragt beim Rechner, daher gehe ich davon aus, dass dies nicht so bedeutsam ist.