Reicht eine Woche für die Recherche für die Bachelorarbeit :)?

7 Antworten

Um sich einen Überblick über die vorhandene Literatur zu verschaffen und damit zum Beispiel den aktuellen Forschungsstand darzulegen und einen Einstieg in das Thema zu finden, dürfte das reichen.

Für die Arbeit selbst ist es wahrscheinlich nicht genug, denn man kommt eigentlich nie an den Punkt, an dem man die Literaturarbeit für beendet erkläen kann. Im Laufe der Arbeit stößt man ja immer wieder auf neue Probleme und Fragestellungen, der man in der Literatur nachgehen muss und die man am Anfang der Arbeit nicht absehen konnte.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Das kommt auf das Thema und die verfügbare Literatur an. Für eine erste Recherche reicht es, jedoch wenn Bücher über Fernleihe bestellt werden müssen, wird es schon schwierig.

Weiterhin ist die Recherche nicht mit einem ersten Heraussuchen nicht abgeschlossen, sondern Du wirst während des Schreibens merken, dass Du weitere Literatur heranziehen musst und schon bearbeitete nochmals benutzen und verändern musst.

Wenn ich Deine ganzen Fragen der letzten Tage lese, frage ich mich, ob die Bachelorarbeit Deine erste wissenschaftliche Arbeit ist. Sollte das der Fall sein, würde ich Dir empfehlen, ein Buch zum wissenschaftlichen Arbeiten zu konsultieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt natürlich ganz auf Deine persönliche Leistungsfähigkeit an - aber prinzipiell halte ich das für unrealistisch.

Zumal "von morgens bis abends" auch nicht so ohne weiteres möglich ist. Du musst zwangsweise mal eine Pause einlegen, etwas essen und trinken. Und im Laufe des Tages nimmt die Konzentration und Aufnahmefähigkeit deutlich ab.

Hinzu kommen ggfs. "technische" Probleme: Bücher und andere Materialien, die nicht sofort verfügbar sind usw.

Und, wie andere hier schon geschrieben haben: Die Recherchephase endet eigentlich auch erst mit Abgabe der Arbeit, da sich im Laufe der Bearbeitung immer wieder mal andere Ideen ergeben, Richtungen eingeschlagen werden oder man merkt, das ein oder andere noch intensiver ausführen zu können/müssen.

Hoffentlich nicht...

Die Bachelor-Arbeit sollte eigentlich die erste eigene kleine wissenschaftliche Arbeit sein, mit der du zeigst, was du kannst und was du gelernt hast, zeigst dass du selbstständig ein kleines Thema erforschen kannst.

Eine Woche wäre da schon mächtig wenig, wenn wir mal vom typischen Bachelor-Studenten ausgehen, der bislang kaum Themenbereiche seines Studienfaches vertiefen konnte und bei der Bachelor-Arbeit auf wenig Vorwissen bauen kann. Und wer erst eine Woche vor Abgabe mit der BA anfängt, gehört vermutlich auch nicht zu denen, die in den 3 Jahren davor besonders viel freiwillig fürs Studium getan haben...

Bei so einer Arbeit ist es schwierig die Recherche irgendwann für abgeschlossen zu erklären. Man fängt an zu recherchieren, dann schreibt man einen Teil zusammen, dann recherchiert man weiter, stößt vielleicht auf etwas Neues und muss wieder was verändern usw. Erst den kompletten Stoff zu recherchieren und dann alles auf einmal runterzuschreiben dürfte nicht funktionieren.

Was das Schreiben angeht, kommt es auf dich an, was du am Tag zusammenbekommst. Ich schreibe furchtbar langsam und kriege nicht mehr als 2-3 Seiten pro Tag zustande, da braucht dann eine Arbeit vom Umfang einer Bachelorarbeit einen guten Monat.