Reicht eine Aqualantis filterbox für ein kleines aquarium?

1 Antwort

Im Prinzip ja. Man müsste halt die Fildermedien umbauen, weil es totaler Unfug ist alle paar Wochen die Plastikkästchen wegzuwerfen. Der Filter ist innen rechteckig, das ist ideal um selbst Filterschwamm zuzuschneiden. Mit etwas Geschick kann man die verklebten Plastikkästchen auch öffnen und wiederverwenden. Leider neigt der Filter zu Vibrationen, die schwer zu beseitigen sind.

Aquatlantis hat es geschafft, eine eigentlich sehr gute Idee (viel Innenvolumen bei wenig Gehäuse, wenige Bauteile, Möglichkeit eigene Filtermedien zu verwenden) so schlecht umzusetzen, dass die Probleme überwiegen. Es gibt auch Leute, die diesen Filtern einwandfreies Benehmen beibringen, die meisten werfen sie aber bald wieder raus.

Ich vermute es geht um das 60cm Becken.

Wenn das Geld reicht, nimm lieber das Eheim Aquastar 54 LED Set. Der Eheim Filter ist vom Grundkonzept her zwar altertümlich und man kann die Filtermedien nicht individuell anpassen, aber er ist leise und sehr zuverlässig. Die Beleuchtung ist auch qualitativ besser als bei Aquatlantis.

Als Alternative gäbe es noch Juwel. Die Technik ist nicht schlecht, aber die 60cm Primo Becken haben einen einteiligen Deckel, der nur eine kleine Futteröffnung hat. Immer wenn man was am Aquarium machen will, muss man den Deckel komplett runternehmen. Das ist sehr unpraktisch.