Reicht ein Switch und ein Router für eine LAN-Party aus?

4 Antworten

Naja also LAN Party ist klassisch eigentlich im eigenen Netzwerk, da reicht das aus, eigentlich hat das nichts mit Internet zu tun.

Wenn ihr alle auf einem Server im Internet spielen wollt, die meisten online Spiele brauchen nicht so viel Bandbreite aber kommt selbstverständlich aufs Spiel und die Leitung an.

Wenn ihr im eigenen Netzwerk einen Server aufmachen könnt für das Spiel, dann werdet ihr keine Probleme haben. Kommt aber halt wieder aufs Spiel an.

Wie schnell deine Leitung ist kannst du über fast.com prüfen und welche Spiele ihr vor habt zu spielen wäre gut zu wissen.

Für eine LAN-Party brauchst Du nur einen Switch mit der ausreichenden Anzahl an Ports. Wenn Internetzugang erforderlich ist, wird der Switch an den vorhandenen Router angeschlossen. In dem Fall muss der Switch also mindestens 6 Ports haben. Handelsüblich sind eher 8-Port-Switches. Achte darauf, dass der Switch Gigabit-Ethernet-Anschlüsse hat und auch der Durchsatz ausreichend ist.

Der Switch müßte mindestens 6 Ports haben - einen Port als Eingang vom Router und 5 Ports für die Teilnehmer. Allerdings teilen sich alle die Bandbreite vom Router / Internetzugang.
Ein Offline-Spiel für eine LAN-Party wäre sinniger.... (vorher bei allen installiert, brauchen nur die internen Spieldaten ausgetauscht werden)

reicht wenn alle die Games schon runtergeladen haben wenn jetzt aber 5 Leute gleichzeitig ein Spiel runterladen wird es halt langsam.

jh1ppy
Fragesteller

Nein die Games sind dann schon runtergeladen. Danke