Reicht ein DisplayPort vom PC zum Monitor?

3 Antworten

DP überträgt nur Bild, deswegen sind Capture Cards auch immer mit HDMI und nicht beidem

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste
altoid875
Fragesteller
Ein  DisplayPort ist eine weitere Schnittstelle zur Übertragung von Audio- und Video-Signalen zwischen PC und Monitor. Damit funktioniert ein  DisplayPort ähnlich wie HDMI, VGA und DVI. Die erste  DisplayPort-Schnittstelle wurde am 1. Mai 2006 auf den Markt gebracht.
0x0002  02.06.2020, 00:13

DP überträgt auch Ton, wie kommst du drauf?

altoid875
Fragesteller
@0x0002

Tut mir leid, die Antworten kamen zu schnell.

CoSci  02.06.2020, 00:27
@0x0002

Realtiv alte Displayport Versionen konnten keine Audio Üebrtragung, neuere können das aber

0x0002  02.06.2020, 07:35
@CoSci

Cool. Ich denk jetzt nich dass er Hardware aus Nachkriegszeit benutzt. Wird schon passen

Wenn du nur einen Monitor brauchst, reicht auch ein Anschluss.

Hä? Du schliest das Displayport kabel am einen Ende an PC und das Andere an den Monitor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach so.
altoid875
Fragesteller

Richtig. Die Frage war, ob nur ein Anschluss ausreicht.

CoSci  02.06.2020, 00:29
@altoid875

Ein Anschluss reicht aus, die anderen Anschlüsse sind dafür gedacht, wenn dein PC einen der anderen Anschlüsse nicht hat oder du weitere Geräte anschließen willst, in der regel ist es egal , ob du den Monitor per HDMI oder Displayporte verbindest, beide haben die gleiche Qualität. Der haupte unterschied zwischen beiden ist, das Displayport schon in früheren Versionen als HDMI 4k mit 60Hz übertragen konnte(wiel Displayport eine höhere Übertragungsrate hat), was bei HDMI noch relativ neu ist(ab Version 2.0)