Reicht ein core i7 7700k für Low end gaming?

5 Antworten

Definitiv. Reicht bei den meisten Titeln für 60 Fps + im Schnitt.

Frametimes können je nach Titel jedoch deutlich niedriger sein.

Habe vor einiger Zeit meinen alten i7 4790k + RTX 3090 ausprobiert und damit läuft noch alles im Spielbaren (bis sehr gut Spielbaren) Bereich. Maximale Einstellungen in 1080p also immer im CPU Limit.

Cyberpunk mit Avg. 60 Fps wobei die 1% Frametimes bei 36 Fps liegen.

Dirt 5 mit 134 Fps Avg und 105 Fps bei den 1% FT

Control 152 Fps Avg und 107 Fps 1% Ft

Red Dead 2 116 Fps Avg. und 75 Fps 1% Ft

Hallo,

selbstverständlich.

Wenn der I7-7700K dann noch in einem Z270 Mainboard thront,

und eine g´scheide Grafik-Karte und mind. 16GB DDR4 3000 RAM eingesteckt sind,

dann geht sogar noch mehr. 😊😊😊

Hansi

Reicht definitiv!!

Würde trotzdem langsam über ein Upgrade nachdenken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nils1523  22.06.2022, 08:24

Zumindest, wenn er eine neue Grafikkarte hat. Aber eher ein Jahr warten und dann gleich 13th Gen und DDR5, sofern die Preise stimmen.

CypraxTech  22.06.2022, 08:28
@Nils1523

Mal gucken wie 13TH Gen wird und DDR5 braucht er eigentlich nicht, das ist eher, was für high ende Systeme ab 3K.

Nils1523  22.06.2022, 09:26
@CypraxTech

Ich glaube, das ändert sich. Ich weiß nicht, ob schon in einem Jahr, aber irgendwann wird es DDR4 ersetzen.

tomgun  22.06.2022, 08:59

Warum nur eine SSD mit PCIe 3.0? Der Rest deiner Zusammenstellung kann bereits PCIe 4.0. Das sind nur ein paar Euro mehr für doppelter Datenrate.

CypraxTech  22.06.2022, 09:11
@tomgun

Ich glaube 3.500 MB/s1 Lese- und bis zu 3.300 MB/s2 Schreibgeschwindigkeit

reicht vollkommen aus zum Zocken

man kann natürlich die Samsung SSD 980 Pro für 30 € mehr nehmen, mit doppelter Geschwindigkeit, aber man merkt dabei kein Unterschied beim Zocken

darum gehts es der link da oben ist für ein Budget PC

tomgun  23.06.2022, 08:27
@CypraxTech

Doch, man merkt den Unterschied jedesmal beim Nachladen. Ich habe es auf mehreren Systemen getestet. Nicht nur der Rechner fährt in 3-4 Sekunden hoch sondern auch beim Nachladen in Spielen ist es ein Vorteil.

Und man kauft doch bei Neuanschaffung gleich richtig und versucht Aktuelles zu verbauen. Wenn der Unterschied im Preis deutlich höher wäre würde ich es noch verstehen. Aber gerade bei Spielen werden die Datenmengen immer größer. Spiele mit über 100 GB an Daten sind keine Seltenheit mehr. Da muss viel nachgeladen werden. Und auch die Grafikkarte profitiert davon. Der Datenbus ist schneller wieder verfügbar um die Grafikkarte zu beladen. Im Grunde ist der Datenbus das Nadelöhr in einem System. Je schneller die Daten fließen des do schneller können andere Komponenten darauf zugreifen. Das gesammte System profitiert also von einer schnellen SSD. Den dort kommen die Daten her. Bei normalen Büro PC macht der Unterschied tatsächlich nur wenig aus.

CypraxTech  23.06.2022, 09:00
@tomgun

Ich kann, dass es nicht nachvollziehen. Besitze 2x mal Samsung 970 evo pro und 2x Samsung evo 980 pro Ich merke da kaum unterschied

außerdem 30 € mehr sind viel, in einem Build für einen der nicht so viel Geld zur Verfügung hat.

Die Geizhals liste, besteht nicht aus dem besten vom besten, sondern was sich Preisleistung mehr lohnt.