Reichen 3.000€ für Motorrad+Schein?

2 Antworten

Nein, tut mir leid aber das ist völlig unrealistisch.

Allein für die Schutzkleidung musst du deutlich über 1.000€ rechnen - alles andere ist Leichtsinn - und wenn du was Vernünftiges haben willst, liegst du bei 1.500€.

Ich habe mir im ehrenamtlichen Rettungsdienst schon oft Gedanken gemacht, wie viele der schweren Verletzungen vermeidbar gewesen wären, wenn man vernünftige Schutzkleidung getragen hätte....

Mache deshalb bitte nicht den Fehler, an deiner Schutzkleidung zu sparen, die du ja auch noch brauchen kannst, wenn du mal auf eine große Maschine umsteigst.

@WECoyote hat völlig Recht in seiner Einschätzung, denn ein gescheites Bike bekommst du nicht unter 4.000€ und wenn du ein billigeres nimmst, hast du eine Wanderbaustelle, wo du immer wieder Geld reinstecken musst.

Vielleicht kannst du mal mit deinen Eltern reden, ob sie dir finanziell helfen können.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experten TK1138 und JochenOWL bestätigt

Nein, das reicj gerademal für den Führerschein.

Gute Schutzkleidung bekommst du ab 1500€ und eine gute gebrauchte Maschine kostet mindestens 4000€.