Reichen 20 min Cardio?

2 Antworten

Letztlich ist es so: Vor dem Krafttraining solltest du 5-10 Minuten leichtes Cardio zum Aufwärmen machen, und zwar idealerweise etwas, wo man den ganzen Körper bewegt (Ruderergometer, Crosstrainer, Laufband freihändig mit schwingenden Armen) um die Muskulatur aufzuwärmen und vor allem zu lockern (Fahrradergometer ist zwar schön um zu schwitzen anzufangen, aber lockert den Oberkörper nicht).

Mehr verbraucht zu viele Energiereserven für das Krafttraining und macht dieses enorm ineffizient.

Wenn du keine Zeit hast, um Kraft und Cardio über zwei Tage aufzuteilen, wäre der große Cardio-Teil dann nach dem Krafttraining anzusetzen, erstens weil du schon die freien Energiereserven (freie Kohlenhydrate) im Krafttraining aufgebraucht hast und schneller in die Fettverbrennung kommst und zweitens, weil du dann natürlich mehr Energie für das Krafttraining hast. Trotzdem mindert die Kombination aus beidem den Erfolg des Krafttrainings immer noch enorm.

Cardio-Training ist wichtig fürs Herz, daher nicht zu unterschätzen. Krafttraining sorgt aber dafür, dass du Muskeln aufbaust oder zumindest schützt (nicht abbaust), was wichtig ist, um bei übertriebenem Cardio nicht in den Hungerstoffwechsel zu fallen. Gerade beim Abnehmen ist Kraftsport eine sehr wichtige Komponente. Krafttraining richtig ausgeführt ist eine Form von HIIT, was auch sehr effizient Kalorien verbrennt und die klassische Kombination "Kaloriendefizit mit Ausdauersport" ist ein Garant um schnell abzunehmen und danach wieder schnell zuzunehmen (Jojo-Effekt), weil du dich in einen Hungerstoffwechsel fährst und Muskeln abbaust. Das kannst du durch Krafttraining (jemand, der noch reichlich Fettreserven hat, kann im Defizit Fett abbauen und gleichzeitig Muskeln aufbauen, weil die Fettreserven mit in die Energiereserven einfließen, erst bei geringerem Körperfettanteil greift die Regel "Im Defizit geht kein Muskelaufbau").

Ein gutes Training baut auf "1 Tag, 1 Thema" auf. Also nicht kombinieren.

Ein Thema ist Kraft zum Muskelaufbau/zumindest-mal-nicht-Muskelabbau

Ein Thema ist Ausdauer fürs Herz

Ein Thema ist Körperspannung, Körperkoordination, Beweglichkeit und Kraftausdauer, etwas wie Klettern/Bouldern, Kampfsport/Kampfkunst, Tanzen, Yoga... wobei das für den Trainingserfolg irgendwas zwischen unwichtig (wenn es dir nur ums Abnehmen geht) und sehr wichtig (wenn du es ganzheitlich-gesundheitlich siehst oder abseits vom stumpfen Ausdauer/Kraft noch was brauchst, was dir enorm viel Spaß macht und wo dich Kraft und Ausdauer so viel weiter bringen, dass du zu Ausdauer/Kraft noch motivierter wirst) ist

Ein Thema ist der Ruhetag, denn der Körper muss auch regenerieren.

Krafttraining würde ich dem cardio auch immer vorziehen, da du so Muskulatur hältst und nicht einfach nur dünn wirst (Skinny Fat). Erst Krafttraining, dann geh ruhig ein wenig spazieren, das wird so passen. Wichtig sind sowieso in erster Linie die Kalorien