Reichen 1700 Euro für den Führerschein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Führerschein habe selbst ich noch geschafft. Das geht demnach durchaus! Ich hatte einen Schaltwagen ( in die Gänge kam ich trotzdem noch irgendwie). Die Thoerie ist meist kein Ploblem und auch nicht teuer. Die Praxis halt dann eine Herausforderung. Da kann ich mich nur zu gut noch an sämtliche Details daran errinern. Die Vorbereitung ist schon die halbe Miete. Auf den Führerschein war ich stolzer, als auf sämtliche schulische Prüfungen seinerzeit-;) Das Video entspricht halt eben meinem Dialekt. So kommt

https://www.youtube.com/watch?v=1KuIQI0Uq2A

es natürlich nicht. Aber es kann Dich allgemein etwas auflockern. Finanziell sehe ich erstmal keine Probleme. Bei mir jedenfalls wurde es erst nacher so richtig teuer. Der Totalschaden hat glaube ich nicht mal ganz 6 Monate gedauert. Nur Blech kam da zu Schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls Du noch Kumpels hast, die auch noch den Führerschein machen wollen, dann geht gemeinsam in eine Fahrschule und fragt nach einem Gruppenrabatt 😀

Die angesparte Summe liest sich schon realistisch, allerdings hängt es auch ein wenig von Dir selbst ab und wie viele Fahrstunden Du tatsächlich brauchst. Auch bei den Prüfungen kann mal was schief gehen und dann kostet eine 2. Prüfung nochmals die Gebühr.

Rechne also durchaus noch mit zusätzlichen Kosten und leg zur Sicherheit immer noch Geld zur Seite.

Alles Gute und viel Erfolg!

Hängt von der Region ab in der du den Führerschein machst, die Preise für so einen Schein können zwischen 1.500€ und 3.000€ liegen. Je nach Begabung des Schülers sind auch Preise jenseits der 3.000€ möglich.

Erkundige dich in deiner Region einfach mal über die Preise und frage nach wie viel durchschnittlich ein Führerschein in der Fahrschule kostet. Exakte Zahlen wirst du keine bekommen denn das ist nicht möglich zu nennen. Den größten Faktor macht der Fahrschüler selbst aus, je talentierter, desto günstiger kann es werden - oder halt auch nicht.

Müsste reichen, zumal du Automatik lernen willst! Variiert aber sehr von Ort zu Ort! Es gibt ja bestimmte Pflichtstunden/kosten, u.a auch Sehtest und Erstehilfe Kurs(was nicht über die Fahrschule berechnet wird), informier Dich bei einer Fahrschule wieviel die für was verlangen, und rechne es aus/überschlage es, oder lass es von denen berechnen(wenn du mehr Fahrstunden/Anläufe brauchst wirds natürlich teurer).

Auf der Seite erden alle Kostenfaktoren gelistet (die wo man definitiv zahlen muss)

https://www.fuehrerschein-bestehen.de/blog/was-kostet-eine-fahrstunde.aspx

Würde mich aber stark wundern wenn das Geld nicht reicht!

Hi!

Ich habe damals meinen Führerschein nur mit der Mindestanzahl an Stunden gemacht und bin bei 2000€ rausgekommen. (Manuell)

Grund dafür war eine Gebühr die ich nicht auf dem Schirm hatte: 450€ Anmelde Gebühr. Ich denke du kannst dein Führerschein machen, allerdings ohne Ehrenrunde :)

Evtl. Brauchst du bei Automatik sogar weniger.

lg!