Reichen 12 Stunden lernen für eine Chemieklausur in der 12. Klasse?

5 Antworten

Ich persönlich sage "Nein", die zeit reicht vielleicht zum Auffrischen des bereits vorhandenen Wissens, aber nicht um Wissenslücken zu schließen. Wenn Du alles verstanden hast und nur wiederholst und Dich überprüfst, mag es vielleicht ausreichend sein. Solltest Du aber eklatante Lücken haben wirst Du diese nicht binnen 12 Stunden mit dem notwendigen Wissen schließen können.

Ich möchte Dir mal kurz in Erinnerung rufen, dass i.d.R. der Bewertungsmaßstab für Klausuren besagt, dass 50 % gerade noch einer 4- (04 Punkte) entsprechen (@Miraculix möge mich da ggf. korrigieren).

Das bedeutet, wenn Du mit Mühe und Not gerade mal 50 % des Stoffes verstanden hast und anwenden kannst, sieht es nicht gut aus.

Klausuren bestehen zumeist aus etwa 10-15 % Reproduktion (AF 1), 70-80 % Anwendung (AF 2) und der Rest Transferaufgaben (AF 3). Bedeutet, dass Du mit dem Auswendiglernen keinen Blumentopf gewinnen kannst. Sofern die Punkte neben den Aufgaben stehen kannst, Du schauen was die Gesamtpunktzahl ist. Teilst Du dann die Zeit durch die Punkte, siehst Du in etwa wie lang Du maximal für eine Aufgabe für eine Aufgabe brauchen solltest für eine bestimmte Punktzahl.

Bei 45 Punkten wären das 2 Minuten pro Punkt: bedeutet, wenn es in einer Aufgabe 10 Punkte zu holen gibt, solltest Du dort nicht länger als 20 Minuten dran sitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Ich denke nicht, sondern ich WEIß Folgendes:

Jeder (!) Mensch lernt unterschiedlich - sowohl was die Methode als auch was die Zeit betrifft. Insofern ist deine Frage unbeantwortbar, was man kurz vorm Abi eigentlichen wissen sollte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf deine Chemiekenntnisse an und darauf wie schnell und gut du lernst. Für mich wäre das in der Schule mehr als genug Zeit, da ich das meiste sowieso schon konnte.

Wenn du jedoch eher nicht so gut bist, dann wird das eher nichts. Ich empfehle dir allgemein früher anzufangen, bzw. mitzulernen, das kann dich echt retten.

Es kommt eher darauf an wie gut du dir die Dinge merken kannst und wie effektiv deine Lernmethoden sind.

12 Stunden sind zu viel - wenn man im Unterricht alles verstanden hat.

12 Stunden sind viel zu wenig, wenn man sich mehrere Monate Unterricht erst beibringen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung