Reiche menschen arrogant,?

9 Antworten

Weil es ein grundsätzlicher Fehler des menschen ist, Vorteile ihm gegenüber als für für ihn persönlich rechtmäßig anzuerkennen und das auch auf andere Dinge, wie den Wert für die Gesellschaft, zu reflektieren.

Ich denke mal einerseits kann es Neid sein, anderseits weil oft die reichen Menschen die bekannt sind und auffallen, nicht unbedingt den besten Charakter haben.

Und oft ist es (leider) auch so, dass man es mit einer gewissen nazisstischen Grundeinstellung im Leben wesentlich leichter hat, also auch höher aufsteigt und an mehr Geld kommt. Deswegen gibt es auch so gesehen mehr arrogante Reiche als arrogante Mittelschichtler z.B.

Aber natürlich sind auch die arrogant, aber eben auf ne andere Art und Weise. Es gibt genug aus Mittelschicht oder unterer Mittelschicht, die schauen dann voller Neid und Hass auf die Oberschicht, aber voller Verarchtung auf die Unterschicht. Und selbst die schauen dann oft auf z.B Harzt4 er herab.

Das sind die ganz normalen Vorurteile die wir halt haben. Jemand der in nem Ghetto lebt und Schwarz ist (vorallem in Amerika) ist bestimmt kriminell, jemand der hier ein Türke ist muss auch irgendwie was eigenartiges machen, wer bei Peigida mitläuft ist ein Narzi, wer die Linke wählt ein Kommunist, wer an Gott glaubt ist dumm e.c.t.. da geht die Liste halt schier endlos weiter.

In gewisser Weise ist dieses Schubladendenken aber auch für uns ein Schutzsmechanismus. Wir sehen ein Tier, und gleich ist es in er Schublade (Löwe=gefährlich). Auch ist es ja schon so, das oft an gewissen Vorurteilen etwas drann ist, aber eben nicht für alle. Wir Menschen haben aber noch ein anderes wunderbares Geschenk, nämlich unseren Verstand!

Mit diesem Werkzeug (Verstand) können wir genauer hinnschauen und dann merken das es doch nicht so einfach ist und man durchaus unterscheiden muss. Dazu muss man ihn aber halt auch benutzen.

Ich weiß die Frage ist alt, aber vielleicht interessierts ja jemanden :)

Ich denke dass Reiche Menschen genauso wenig arrogant sind wie arme oder mittelständige. Es kommt immer auf die Person an. Bist du vor dem Geld ein sympathischer und Netter Mensch, dann bleibst du dies auch. Bist du vorher ein Arschl0ch, blebst du dies auch.

Ich glaube das viele Reiche Menschen als arrogant gesehen werden, da sie ein anderes Mindset haben als der normale Bürger.

Mir fällt da spontan Tobias Beck ein. Er hat ein klares Mindset und bezeichnet solche Menschen, die einfach vor sich herleben als Bewohner. Diese Bewohner sehen ihn sicher als arrogant an, da er sie herabstuft, bzw. ihn und andere mit ähnlichen Mindset "heraufstuft".

weil es bei vielen reichen einfach immer nur "teuer" sein muss, alles andere ist egal

Hauptfaktor: Neid!   Meine persönliche Meinung.