Regressionsmodell signifikant aber einzelne Prädiktoren nicht?

2 Antworten

Das heißt, das Modell als Ganzes sagt die abhängige Variable voraus, aber man kann nicht bestimmen, welche Bestandteile des Modells im Einzelnen dies tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau Dir die Korrelationen zwischen den Prädiktoren an. So ein Ergebnismuster erhält man typischerweise, wenn die Prädiktoren miteinander korreliert sind.

Schau Dir evtl. auch Multikollinearitätsstatistiken an: VIF und Toleranz.