Regression in Physik?

2 Antworten

Du hast eine Gleichung der Form y = a * x² + b * x + c

Die Zahlenwerte von a, b und c bekommst Du von Deinem Computerprogramm. Geht natürlich nur, wenn Du alle eingetippten Wertepaare mit derselben Einheit bei x und bei y hattest.

Sei [x] die Einheit von x, dann muss aufgrund der o.g. quadratischen Gleichung gelten:
[y] = [a] * [x]²

Kannst Du nach [a] auflösen; analog gehst Du bei b und c vor.

Warum ziehst du nicht von Anfang bis Ende die Einheiten der Größen mit?

Die Einheit folgt (ansonsten) aus der Formel, mit der die Größe berechnet worden ist.

Hmm also unser Lehrer hat uns das folgendermaßen gesagt:

1. Graph skizzieren ; x-> L1 und y->L2

2. Feststellen, um welche Art von Funktion es sich handelt und Abhängigkeiten feststellen 

3. Werte aus der vorliegenden Tabelle in den TR eingeben+ Regression durchführen. Anschließend  Formel und Werte für a/b/(c) notieren, in die Formel einsetzen 

4. Einheiten bestimmen

Da kann ich die Einheiten doch eigentlich gar nicht von Anfang an übernehmen? Oder wie müsste ich das machen? 

0

> Warum ziehst du nicht von Anfang bis Ende die Einheiten der Größen mit?

Weil nur Masochisten die quadratische Regression mit Bleistift und Papier berechnen. Computerprogramme sind aber in der Regel nur für reine Zahlenwerte eingerichtet.

0

Was ist der Unterschied zwischen "geradlinig" und "gleichförmig" im Zusammenhang mit Bewegung?

Ich schreibe bald eine Physikarbeit über das Thema Bewegung/Geschwindigkeit schreiben und muss dazu den Unterschied zwischen "geradlinig" und "gleichförmig" kennen

wäre nett wenn ihr mir helft, LG

...zur Frage

Unterschied zwischen Funktion und Regression?

Ist eine quadratische/ lineare Funktion das selbe wie eine quadratische/ lineare Regression? Das Wort "Regression" habe ich vor kurzem das erste Mal bei einer Aufgabe gelesen und wusste nicht, ob es ein anderes Wort für Funktion ist. Im Internet finde ich ebenfalls keine vernünftige Antwort. Danke im voraus!

...zur Frage

Mathe Prüfung! Quadratische und lineare Ergänzung/ Gleichung...wie unterscheidet man die? 😭😩😭

Ich habe bald meine mündliche Prüfung und komme garnicht mit quadratische Ergänzung und Gleichung klar. Wie kann man das unterscheiden Tipps Tricks ?? Ein Mathe Genie unter euch? Bringt meine Glühlampe zum Leuchten!!! 😖😩😭😱😰😫😲

...zur Frage

Physik; Umrechnen der Einheiten?

Hallo!

Heute im Physikunterricht hat unsere Lehrerin ein Arbeitsblatt mit diversen Aufgaben ausgeteilt, wovon wir ein paar bearbeiten sollen. Das Rechnen mit den Formeln bzw. wie man auf die gesuchte Größe kommt, ist mir klar.

Allerdings vergesse ich immer, wie es in Physik mit den Einheiten aussieht. Da wir momentan Elektrizitätslehre intensiv am besprechen sind, wäre es hilfreich, dies darauf zu beziehen. (Elektrische Arbeit, elektrische Leistung bzw. el. Widerstand, el. Spannung und die Stromstärke).

Wie sieht es nun mit den gegebenen Einheiten aus?

Bspw: Gegeben ist die Ladung Q = 0,2mC (Millicoulomb) und die Zeit t = 8 Mikrosekunden. Gesucht ist die Stromstärke I.

I = Q / t (Wenn mich nicht alles täuscht)

Wie rechne ich die Einheiten nun um, damit ich eine relevante Lösung rausbekomme?

Danke im Voraus

LG

...zur Frage

Kann mir Lineare und Quadratische Funktionen erklären?

Hallo Community!

Das Thema "Lineare und Quadratische Funktionen" oder anders genannt "Lineares und exponentielles Wachstum" hatte ich in diesem Schuljahr im Unterricht. Sehr bald ist die Mathe-Prüfung und ich suche Seiten oder Videos, wo mir das nochmal erklärt wird, und ich mein Wissen wieder ins Gedächtnis rufen kann. Nach einem dreiviertel Jahr vergisst man zugegeben einiges, wenn man dazwischen auch noch super viel anderes lernen muss. Also kennt jemand vielleicht entsprechende Seiten der Videos wo ich vernünftige Erklärungen finde?

Ich bedanke mich im Voraus bei dem jenigen, der mir weiterhilft.

...zur Frage

Kann ich eine 3 schreiben, wenn ich noch 3 Stunden lerne?

Kapiere vom Thema nicht mal die Hälfte morgen schreibe ich sie.. Kann ich noch ne 3 schreiben wenn ich jetzt 3h lerne?

Lineare Funktionen, Gleichungssysteme, quadratische Funktionen etc von dem Thema

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?