Regression in Physik?

2 Antworten

Warum ziehst du nicht von Anfang bis Ende die Einheiten der Größen mit?

Die Einheit folgt (ansonsten) aus der Formel, mit der die Größe berechnet worden ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
PinkCookie33
Fragesteller

Hmm also unser Lehrer hat uns das folgendermaßen gesagt:

1. Graph skizzieren ; x-> L1 und y->L2

2. Feststellen, um welche Art von Funktion es sich handelt und Abhängigkeiten feststellen

3. Werte aus der vorliegenden Tabelle in den TR eingeben+ Regression durchführen. Anschließend  Formel und Werte für a/b/(c) notieren, in die Formel einsetzen

4. Einheiten bestimmen

Da kann ich die Einheiten doch eigentlich gar nicht von Anfang an übernehmen? Oder wie müsste ich das machen?

TomRichter  29.04.2017, 21:21

> Warum ziehst du nicht von Anfang bis Ende die Einheiten der Größen mit?

Weil nur Masochisten die quadratische Regression mit Bleistift und Papier berechnen. Computerprogramme sind aber in der Regel nur für reine Zahlenwerte eingerichtet.

Du hast eine Gleichung der Form y = a * x² + b * x + c

Die Zahlenwerte von a, b und c bekommst Du von Deinem Computerprogramm. Geht natürlich nur, wenn Du alle eingetippten Wertepaare mit derselben Einheit bei x und bei y hattest.

Sei [x] die Einheit von x, dann muss aufgrund der o.g. quadratischen Gleichung gelten:
[y] = [a] * [x]²

Kannst Du nach [a] auflösen; analog gehst Du bei b und c vor.