Regenwasser in PET Flaschen lagern für Zimmerpflanzen?

4 Antworten

Hallo nousername246,

wie es sich bei Regenwasser verhält, kann ich nicht genau sagen, ich hatte aber schon Wasser aus der Umkehrosmose über ein Jahr im Kanister und das war immer noch einwandfrei, heiß es hat nicht gerochen!

Möglicherweise ist das bei Regenwasser nicht viel anders, da es auch weich ist aber zusätzlich durch aufgenommenen Schadstoffe sauer und belastet, könnte es anders reagieren!

Einen Versuch ist es allemal wert, doch mit einer Flasche zum gießen wirst Du die Wintermonate nicht auskommen!

nousername246
Fragesteller

Danke. Ich habe mich mittlerweile noch etwas schlau gemacht. Regenwasser ist im Prinzip destilliertes Wasser jedoch wie du sagst nimmt es Schadstoffe aus der Luft mit auf. Ich vermute aber für die Haltbarkeit ist das unerheblich, solange man es schafft es relativ frisch abzufüllen, ohne dass da noch Laubblätter und Ungeziefer rankommt.

Mein Blumenwasser kommt aus der Leitung und lagert, je nach Verbrauch in pfandfreien 2l-Flaschen, damit sich der Kalk absetzen könnte.

Immerhin ist das Leitungswasser Schadstofffrei, gut genug auch für meine Kräuter, ..., auf der Fensterbank.

nousername246
Fragesteller

Gute Idee. Danke

nousername246
Fragesteller

Wielange dauert es bis sich der Kalk absetzt in etwa? Gießt du dann vorsichtig mit der Flasche, so dass der Kalk unten bleibt?

hoermirzu  06.02.2022, 19:20
@nousername246

Im Sommer steht es max. drei Tage. Den Kalk sieht man nicht, hauptsächlich sind die Flaschen als Maß für die optimale Düngung.

So lange ist das Wasser nicht haltbar, außer man mischt Chemie mit rein. Ich würde es höchstens einen Monat langer, aber kannst ja mal googeln, wie lange angefülltes Wasser hält

nousername246
Fragesteller

Habe ich bereits. Spezifisch dazu habe ich nichts gefunden. Nur sowas "Regenwasser, das dunkel und bei mäßigen Temperaturen gelagert wird, ist nach Aussage der Fachleute fast unbegrenzt haltbar". 1 Jahr war nur als Extrembeispiel gewählt, da vielleicht jemand der Ahnung hat, sagen kann was danach mit dem Wasser wäre, vielleicht ist es ja für Pflanzen immer noch unbedenklich etc.

Regenwasser in der Wohnung in PET Flaschen lagern ist keine gute Idee. Das Wasser ist viel zu verkeimt.

nousername246
Fragesteller

Viel zu verkeimt um es es längere Zeit zu lagern meinst du?, weil der Keimgehalt dann rießig wird? Würde es in einer Regentonne draußen im Sommer dann nicht genauso nicht mehr nutzbar sein?