Regenwald kaufen | Wo? & Wie viel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einen Kasten Krombacher-Bier kauft werden 1qm Regenwald geschützt. Diese Aktion gab es zumindest einmal - ob das heute noch so ist kann ich Dir nicht sagen.

Ansonsten sieht es schlecht aus. Man kann nicht so einfach Wälder / Grundstück  in anderen Ländern kaufen - außer man hat viel Geld und gute Beziehungen.

Alternativ kannst Du Dich ja mal an eine Hilfs-Organisation wie "WWF" wenden. Vielleicht haben die einen Tipp oder ein entsprechendes Hilfsprogramm für Dich?!

~Alle Angaben ohne Gewähr.

GermanSupporter
Fragesteller

Ich nagel mich aber darauf fest, mir selbst so ein Stück zu kaufen. Außerdem kann man sich nie sicher sein, dass diese Firmen denn wirklich dieses Versprechen halten. Außerdem trinke ich kein Bier usw. usw. Trzd. Danke

PeterP58  18.03.2015, 21:06
@GermanSupporter

Ah, mit "kaufen" meinst Du nicht "kaufen" :-) Verstehe!

Wie erwähnt: Wälder und Land im Ausland zu kaufen ist sehr teuer und fast unmöglich.

Wenn es nur um ein Stück Regenwald geht, dann kann man Partnerschaften oder Zertifikate kaufen. Zum Beispiel beim "Rettet den Regenwald e.V." oder "BOS Deutschland e.V."

Da gibt es Regenwald Hektar-weise! Du bezahlt mtl. einen gewissen Betrag, dafür wird dann ein Teil vom Regenwald geschützt/gekauft/finanziert.

Inwiefern diese Vereine kontrolliert werden kann ich Dir nicht sagen. Aber die haben sicherlich (kostenloses) Informationsmaterial für Dich.

Prost!

Um ein Stück Regenwald zu kaufen mußt du dich an die Regierung des jeweiligen Landes wenden (mit etwas Glüch findest du vor Ort auch einen privaten Landbesitzer). Die Regierungen vergeben in aller Regel aber nur Holz- oder Bergbaukonzessionen. Bei einem entsprechenden Angebot wirst du evtl. erfolgreich sein (ich bezweifle allerdings, daß du das notwendige Kapital dafür aufbringst).

Nur was dann? Wie willst du verhindern, daß dein Land danach nicht widerrechtlich abgeholzt wird?

Wenn du wirklich etwas tun willst, unterstütze die entsprechenden Projekte der etablierten Organisationen.

GermanSupporter
Fragesteller

Hey tyranswer,

Mit dem Regenwald meine ich den Tropenwald von Ecuador. Die Regierung lässt die gekauften "Grundstücke" streng überwachen.

Danke für deine Antwort. Deine Antwort hätte den Stern verdient...

LG GermanSupporter

Ich wuerde in eine Stadt, die im Bereich des Regenwaldes liegt, reisen, z.B. Leticia, und dort bei Maklern nach Grundstuecken in Ortsrandlage fragen, wo noch etwas Wald mit dabei ist, den du pflegen kannst.