Regenfeste Bekleidung für den Hundespaziergang

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Jagdbekleidung zu schauen ist schon ein guter Hinweis, denn so ein Jagdschützemuß ja oft bei minus 15°C den ganzen Tag im Kalten bzw. Nassen stehen. Was ich dabei mitbekommen habe ist, daß Schuhe, die warm halten und dicht sind, sehr viel Geld kosten.

Hier hast du ja bereits einige gute Tips bekommen. Bei Oberbekleidung schwöre ich auf meine Baleno-Jacke, die ist wasserdicht, elastisch, reißfest und hat auch vielfachen Funkenflug gut überstanden. Aber wozu haben wir das "world-wide-web"? Informiere dich da und gehe dann mit dem, was du herausgefunden hast in einen gutsortierten Outdoorshop und lass dich beraten! Probiere die Sachen aus bzw. an, frag den Leuten Löcher in den Bauch. Wir haben wohl alle einen Weg gefunden, mit den Unwägbarkeiten, die Petrus uns beschert, umzugehen. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht, aber man wird nicht dümmer, wenn man sich informiert und Erfahrungen sammelt.

Zwiegenähte Fettlederschuhe und Schurwollsocken wären auch eine Empfehlung. Wenn du die Schuhe regelmäßig mit Wachs (Pflegemittel) behandelst, halten die sehr lange- bei trockenen Füßen. Vielleicht googelst du auch mal Schuhpflege? Ach, und zu deiner Schlußbemerkung: Willst du eine Modenschau im Wald veranstalten oder mit deinem Vierbeiner Spaß haben? Wenn das Wetter so ist, daß man draußen "wie der letzte Mensch" aussieht, hast du sowieso keine Zuschauer! Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche:

http://www.google.de/search?q=Jagdbekleidung&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&source=hp&channel=np

LG vom Schlappohr

Schlappohr2  02.02.2012, 09:16

Vielen Dank, freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Wolfskin hat wasserfeste Bekleidung - aber nicht alles. Es gibt auch Jacken etc. die sind nicht wasserfest. Da mußte Dich gut beraten lassen. Allerdings sind die auch ganz schön teuer. Ich habe einen Mantel von Wolfskin und einen Mantel von Otto. Beide gleich teuer bzw. für Wolfskin sogar günstig 150,-- Euro. Der Otto Mantel ist wärmer, wasserfest sind beide gleich gut. Bei Dauerregen geht es aber überall durch - da nützt nur eine Regenjacke drüber. Es gibt ja so billige Regenjacken für z. B. Motorradfahrer, die kann man drüber ziehen.

Schuhe: Ich habe tolle Schuhe gefunden. Ein paar Stiefel vom Reitergeschäft www.brama-west.de. Die nennen sich Thermo-Reitstiefel und haben letztes Jahr 39,95 gekostet. Ich habe die letzes Jahr im Schnee angehabt sowie dieses Jahr im Regen. Die sind halt super, wenn es echt kalt ist. Und dann habe ich mir noch Gummistiefel gekauft, die unten Gummistiefel sind, aber gefüttert und oben einen dicken Thermostoff haben - für 30,-- Euro. Die sind klasse. Allerdings waren die runtergesetzt - normaler Preis um die 99,--. Wenn es halt richtig regnet und ich durch´s Wasser latsche dann hilft halt nur noch ein Gummistiefel. Aber auch hier muß man aufpassen, Die billigen Gummistiefel von z. B. Deichmann mögen für den Normalmensch gut sein .- zum täglichen Spaziergang bringen die es nicht. Sind ruck zuck kaputt.

Wasserfeste Schuhe da muß man aufpassen. Viel wird unter wasserfest verkauft und kaum ist mal 5 min im Regen, sind die durch. Wenn Du normale Schuhe willst, die Wasserfest sind, dann kaufe Gore-Tex. Aber die echten - also keine die dann Max-Tex oder so heißen und angeblich genauso gut sind. Nur Gore-Tex ist wirklich gut.

Ich trage Schuhe von Ecco. Nie Blasen an den Hacken, sehr angenehm zu tragen. Und nasse Füße hatte ich bislang auch nie. Für die Outdoor-Aktivitäten mit meiner Hündin sind sie einfach ideal.

Bei den Gassirundgängen trage ich meist Trainingsanzüge. Bei Regenwetter oder wenn es kalt ist zusätzlich Kapuzenjacken von Fruit of the Loom. Die werden bei Regen natürlich naß, aber bis die Feuchtigkeit durchkommt, bin ich meist schon wieder daheim. Die Sachen lasse ich auf einem Bügel trocknen. Und da ich mehrere Jacken habe, habe ich für jeden Rundgang was anzuziehen. Die Sachen (Jacke und Trainingsanzüge) lassen sich sehr gut waschen und haben ausreichend Taschen für Leckerlies und Hundekottütchen.

Erst einmal danke für die vielen Tipps. Da ist mit Sicherheit was Brauchbares für mich dabei.

Jagdbekleidung, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Danke. Das werde ich mir ansehen.

Mit den Wolfsskin-Schuhen hatte ich da einmal Probleme, deshalb möchte ich nun auf eine andere Marke ausweichen. Und was mir da so als wasserfest verkauft worden ist, glaubt man wirklich nicht. Und mit Gummistiefeln habe ich dasselbe erlebt, wie inicio. Irgendwann sind sie wie zerschnitten oder brechen. Das bringt mich nicht wirklich weiter.

engelofluegel: Nein, vom Modeschrei habe ich nicht gesprochen und jeder, wie's ihm beliebt. Ich toleriere Dich, wie Du mit Deinem Hund spazieren gehst, bitte toleriere mich, wenn ich auch auf dem Spaziergang dementsprechend anziehen möchte und dabei alle praktischen Vorteile geniessen möchte, warme und trockene Füsse und auch oberhalb im Regen trocken bleiben. Das ist doch völlig in Ordnung.

Liebe Grüße Felli

Jack wolfskin war mal gut - mittlerweile ist es nur noch teuer und taugt nicht mehr als Aldi oder lidl.

Schuhe: Fa Bark. Top Qualität, leicht und dicht

Hurrtta aus Finnland. Super Qualität

Oder was ich tu: Gummistiefel und nen BW-Poncho. Preiswert, dicht und gut - naja modisch nicht der hit aner was solls. Lieber warm und tro0cken als schiki miki und nass