regendecke mit abschwitzfunktion?

3 Antworten

Nein gibt´s nicht und eine Decke braucht kein gesundes Pferd.

Meine Kaltblutstute ist mit mir Sommer wie Winter im Wald zum Bäume rücken, das ist für uns beide teilweise echt anstrengend. Wenn sie sehr schwitzt im Winter kommt maximal mein Woilach drüber, bis sie sich einigermaßen trocken anfühlt, danach raus in den Offenstall (bald Aktivstall).

Decken haben in meinem Stall keine Daseinsberechtigung, sofern nicht unbedingt nötig wegen Krankheit oder Altersschwäche. Die Thermoregulation gerät völlig aus dem Ruder, die Tiere werden viel schneller krank und empfindlicher gegenüber Kälte und bei Raufereien ist das Verletzungsrisiko enorm hoch.

Wenn man das alles zusammen rechnet, überwiegt das Negative.

Sowas gibt es nur im Marketing, damit Menschen wieder was neues kaufen. Menschen sind nämlich dafür anfällig - wir haben offenbar so ein Hätschelgen in uns -, für alles Geld auszugeben, was vermeintlich unseren Tieren was bringt.

In Wirklichkeit ist beides Käse und es gibt nur wenige Krankheitsbilder oder Momente, wo ein Pferd von einer Decke überhaupt mehr profitieren als Schaden nehmen kann.

Noch vor nicht allzu langer Zeit (z.B. noch in den 1980er Jahren) hat man von seinem Reitlehrer gehört "wenn das Pferd geschwitzt hat, lass es draußen, bis es nicht mehr schwitzt", da hat man nach einer Einheit, die stark Kondition gefordert hat, das Pferd abgesattelt und auf eine Koppel oder bei Schlechtwetter auf ein befestigtes Paddock gebracht, seinen Sattel rein getragen und nach einer Stunde nach dem Pferd geschaut. Keinesfalls hat man im Stallgebäude abgesattelt, sodass es dem Pferd leicht gemacht wurde, im Wind zu trocknen. Auch im Winter. Heute begegnet man Leuten, die draußen im Kofferraum ihrer Autos kramen (gut für's Pferd) und dann sagen "ich muss jetzt schauen, dass ich rein komm, mein Pferd hat geschwitzt". Nein! Bitte nicht rein! ... Würden die Pferde dann auf freier Fläche stehen können, wären Abschwitzdecken einfach nur sinnlos und: Ich habe noch nie ein Pferd mit einer Decke, wo der Schweiß zwar weg kann, aber eben einen Widerstand durchdringen muss, schneller trocken werden sehen als ohne. Wer mag, kann ja bisserl Stroh auf den Rücken legen. Aber Decken sind Unsinn. Wenn man wirklich Zug hat (die Menschen verwechseln ja Wind und Zug), sollte man über eine Änderung der Haltungsbedingungen viel mehr nachdenken als über den Kauf einer Decke.

Dasselbe mit diesen Regendecken, die sie grade mal möglicherweise und grade mal für eine Stunde brauchen würden, aber worin sie ganzjährig eingepackt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Ronda4ever  29.03.2016, 19:12

Soll wirklich keine Kritik sein, aber in der Natur schwitzen Pferde doch garnicht vergleichbar. Weil sie nicht 2 Stunden am Stück Leistung zeigen müssen, wie es manche Menschen verlangen. Im Sommer schwitzen sie vllt schon , aber im Winter? Da würde ich eine Abschwitzdecke drauftun. Natürlich nur wenn das Pferd klitschnass ist :)

Baroque  30.03.2016, 13:13
@Ronda4ever

Also wenn sie bei einer Witterung, die nicht ihrem Fell entspricht = sehr viel wärmer mal größere Strecken überwinden müssen oder die Fluchtstrecke paar Meter länger ist, schwitzen sie durchaus mal an.

Und wer sein Pferd nass reitet, sollte dringendst sein Training überdenken. Mein Pferd ist leicht feucht nach ausführlichem Galopptraining und nicht nass. Nass geschwitzt deutet entweder auf Stress hin oder auf ein Stoffwechselproblem, mit dem es nur leicht arbeiten sollte.

Und was erreichst mit einer Abschwitzdecke? Dass der Schweiß statt sofort weg zu trocknen, gebremst wegtrocknet? Mehr nicht. Ach, doch, dass ein Hersteller verdient, ein Transporteur, der sie in den Laden bringt, der Verkäufer dort ... insofern kauf das Zeug und fühl Dich als gute Pferdefrau, sie halten ja ein bisschen was aus und werden deswegen nicht sofort krank werden. Meine sind jedenfalls schneller trocken. Auch wenn wir mit anderen im vergangenen Winter sehr sportlich ausreiten waren, mal bei 15 Grad plus und vollem Winterpelz waren unsere Pferde nach 15 min trocken, die mit den Abschwitzdecken haben eine Stunde rum getan. Ich hab genau wie die anderen, die es so handhaben wie ich, seit Jahren keinen Tierarzt mehr gebraucht, weil sie rundum fit und gesund sind, die Pferde der Abschwitzdeckenhätschler haben immer mal wieder Husten oder ähnliches - Zufall? Bestimmt!

Diese Kombination gibt es nicht.Eine Abschwitzdecke hat die Funktion die Feuchtigkeit nach aussen zu transportieren,während die Regendecke dafür gemacht ist,keine Feuchtigkeit nach innen treten zu lassen. Also genau das Gegenteil.

Michel2015  30.03.2016, 09:45

Wasserdicht und dampfdiffusionsoffen. Ist überhaupt nix Neues. Gibts nicht nur bei den Pferdedecken.

Baroque  30.03.2016, 13:14
@Michel2015

Das schon und bei einem Tier, das kein Fell hat, auch durchaus nützlich ... so wie eine Outdoorjacke für den Menschen. Aber bei den Fellträgern ist das alles in noch ausgeklügelter angewachsen ;-)