Reflektoren in Aquarium Haube?

2 Antworten

Hallo apple203,

Damit würde das Wasser zwar das Licht aus der Lichtröhre reflektieren, aber man könnte mit den Reflektoren in der Haube das Wasser wieder zurückreflektieren.

Etwas verwirrend das ganze🤔

Macht es Sinn, Reflektoren an der Aquarium Haube zu befestigen?

Ja dadurch wird die Helligkeit erhöht, ist aber nicht das selbe, als wenn Leuchtmittel mit mehr Lumen, bzw. zwei Röhren verwendet werden!

Btw, gibt es eigentlich zu viel Licht?

eigentlich nicht, ich habe 5 LED-Brücken über meinem Becken, die am Steuergerät mit 90% laufen. Sicher kostet das mehr als eine kleine Abdeckung für ein 60er Becken, aber man gönnt sich ja sonst nichts!

apple203
Fragesteller

Überlege bloß, was teurer ist: Reflektoren einbauen oder zweite Leuchte

Ja, das Anbringen von Reflektoren an der Aquariumhaube kann tatsächlich dazu beitragen, die Lichtausbeute Ihrer Leuchtröhre zu verbessern. Sie reflektieren das Licht zurück ins Wasser und erhöhen so die Lichtintensität, was den Pflanzen zugutekommt.

Es ist wichtig, das richtige Gleichgewicht zu finden.