Reflektor-Schnappband mit LED-Blinkerfunktion?
Hallo Zusammen,
im Rahmen eines Hochschulprojektes sollten wir ein Produkt für die Erhöhung der Sicherheit beim Radfahren entwickeln. Unsere Idee: ein Schnappband, das wie ein Blinker funktioniert. Es soll die Sichtbarkeit im Dunkeln und die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer auf die Intention des Abbiegevorgangs erhöhen. Nach unserer Recherche gibt es zwar bereits LED-Reflektorbänder, die dauerhaft blinken, aber keines, das wie ein Blinker am Auto funktioniert.
Wir haben eine kurze Umfrage vorbereitet (Dauer: ca. 2–3 Minuten) und freuen uns über eure Teilnahme: https://forms.office.com/e/Q4KqGNXUAk
Wir freuen uns über jede Rückmeldung - entweder per Umfrage, aber gerne auch etwaige Gedanken per Antwort auf diesen Beitrag.
Viele Grüße
3 Antworten
Gut, ich hab mal an der Umfrage teilgenommen.
Kaufen würde ich es vermutlich nicht, denn meine Strategie mit den Gefahren des Straßenverkehrs besteht primär darin, den Straßenverkehr zu meiden. Grundsätzlich hat die Idee aber was für sich.
Was die Idee mit dem Band am Arm angeht: Auf dem Straßenrad sitze ich weit vornüber gebeugt, da sieht man meine Arme von hinten nicht unbedingt. Und wenn ich gerade den linksseitigen Bremshebel betätigen muss um adäquat zu verzögern, würde ich in dem Moment auch sicher nicht den linken Arm ausstrecken um damit den Lagesensor des Blinkerarmbands zu triggern...
Also wenn dann mit Bedienung am Lenker. Mit beiden Händen bedienbar, aber so dass jede Hand beide Richtungen betätigen kann, je nachdem welche gerade frei ist.
Und das Ganze natürlich so, dass ich's auf einer Tagestour klein und leicht in z.B. einer Ü-Ei-Dose verstauen kann ;)
Viele empfinden zusätzliche Dinge wie Schnappbänder eher als Belastung, auch wenn diese die Sichtbarkeit deutlich erhöhen können.
Zumal viele Radfahrer ja leider auch keine Handzeichen beim Abbiegen geben oder den Arm kaum sichtbar zur Seite strecken. Die Blinker-Idee ist gut, jedoch sollte es meiner Meinung nach andere Lösungen geben.
Viele Radfahrer tragen einen Helm. Neue Helmmodelle z.B. von Alpina oder Abus haben Beleuchtung im Helm integriert. Darin würde sich ja theoretisch auch eine Blink-Funktion integrieren lassen. Die Steuerung könnte man dazu ja am Lenker anbringen. Im Helm säße der Blinker am höchsten Punkt.
Alternativ eine Blinker-Lichtleiste unterhalb des Sattels anbringen, ebenfalls mit Steuerung über Knöpfe am Lenker.
Für mich wäre das unnötig, da mein Helm blinkt.