Referat über Gianicolo Hügel in Rom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: Der Gianicolo (88 m hoch) gehört nicht zu den berühmten sieben Hügeln Roms. Er liegt rechts vom Tiber, wie du auf dem zweiten Bild sehen kannst:

Bild zum Beitrag

Nach der Überlieferung soll sich der Name vom Gott Janus ableiten, der dort eine Siedlung namens Ianiculum gegründet haben soll.
In der Tat gab es eine etruskische Siedlung heutigen Trastevere.

Wenn ihr bei der Reiterstatue (Giuseppe Garibaldi) seid und die Aussicht über Rom genießt, könntet ihr überlegen, anschließend bergab zu einem weiteren "Highlight" des Gianicolo zu gehen, dem Fontanone , wie man in Rom die Fontana dell'Acqua Paola nennt.

Bild zum Beitrag

Darüber könntest du dann auch noch was erzählen 😉
Und auch von dort hat man einen tollen Blick auf die Stadt.

 - (Abitur, Gymnasium, Referat)  - (Abitur, Gymnasium, Referat)  - (Abitur, Gymnasium, Referat)

Du solltest darauf hinwirken, dass ihr um kurz vor 12 Uhr auf dem Gianicolo-Hügel seid. Dann können du und deine Klassenkameraden den Kanonenschuss miterleben.

Abgesehen von der Risorgimento-Zeit ist der Hügel ist geschichtlich eher unbedeutend. Deshalb solltest du dich darauf konzentrieren. Die Büsten und die große Reiterstatue auf dem zentralen Platz können dabei hilfreich sein.

Jekanandar hat schon empfohlen, einen Reiseführer zu Rate zu ziehen. Auch die Wikipedia hat Informationen, die dir weiterhelfen können. Schau auch bei den anderen Sprachen nach.

Ich würde mich da erstmal grob an die bekannten Reiseführer halten. Sprich, such dir die Infos raus, die auch "normale" Touris bekommen und wenn dir das ein oder andere Interessante Detail auffällt, pack es dazu.

Erfahrungsgemäß ist die Aufmerksamkeitsspanne sowieso ziemlich kurz. Bring wenig Zahlen und Daten rein und halte das Ref so anschaulich und unterhaltsam wie möglich. Kurz und knackig. Bleib lieber an der unteren Zeitvorgabe.

MusMusulus
Fragesteller

Super, danke für deine Hinweise

Jekanadar  28.07.2022, 09:13
@MusMusulus

Ich musste eins über Paestum halten. Hab mir in der Stadtbibliothek grob die Reiseführer zusammengeschrieben und das wars. Niemand erwartet literarische Höhenflüge. Es geht nur darum, dass die Gruppe zumindest weiß, was sie da besucht und der Lehrer die Arbeit nicht hat. XD