Referat 9/11

5 Antworten

Ich würde auch einen Schwerpunkt nehmen , ich denke die anderen wissen worum es geht und was passiert ist. Ich finde deinen Schwerpunkt,den du oben genannt hast gut. :) Lg gladbach18

Ohje, die vielen Verschwörungsthemen. Da würde ich an Deiner Stelle massiv aufpassen, denn das kann sich (je nach Lehrer) ins Gegenteil auswirken. Falls Dein Lehrer politisch korrekt sein will, könnte er Dir evtl. eine schlechte Note geben, wenn Deine Theorien zu liberal sind, im Gegensatz zum konservativen Mainstream. Es ist nicht böse gemeint, aber manche Lehrer verwechseln Sachargumente gerne mal mit persönlichen Ansichten. Ich hoffe Dein Lehrer taugt was, ansonsten geh besser auf Nummer sicher und wähle einen anderen Schwerpunkt.

11tobi96
Beitragsersteller

hmm ja... hast wahrscheinlich recht ;) Ich kenn den Prüfer nicht, da ich am Gymnasium bin und den Quali als Externer an einer Hauptschule (neuerdings Mittelschule) mache, an der ich noch nie war und daher auch die LEhrer nicht kenne....

Ich weiß ehrlichgesagt nicht ob in einem 4-5 Minuten Referat überhaupt Zeit für Schwerpunkte ist. Wenn Du erstmal erzählst was passiert ist (World Trade Center, Pentagon und der 4. Flug), die politischen Auswirkungen streifst und noch kurz Verschwörungstheorien erwähnst, dann sollte das vom Stoff locker ausreichen.

Ich denke die Verschwörungstheorien zu wählen wäre gut. Es geht ja nicht darum zu erörtern, ob sie wahr sind oder nicht. Gerade die angebliche Planung des Attentats durch die amerikanische Regierung aufgrund der Rohstoffe im Irak und damit verbunden den Krieg dort sehe ich als interessantes Thema. Möglicherweise wäre es gut den Irakkrieg dann aber auch zumindest ein wenig mit einzubeziehen.

Nickes  07.04.2012, 11:26

Der Irakkrieg hatte nichts mit 9/11 zu tun. Somit wäre es wohl "Thema verfehlt".

benutzer11094  07.04.2012, 12:48
@Nickes

Verdammt. Ich meinte eigentlich den Afghanistankrieg. Ich weiß, dass der Krieg im Irak stattfand, da man dort Massenvernichtungswaffen vermutete.

Habe ich neulich erst im Fernsehen gesehen. Den Schwerpunkt auf die Verschwörungstheorie zu legen ist eine gute Idee. Da kann man wirklich gut eine Kurzreferat halten. Viel Glück.