Redoxgleichungen: wann benutzt man H+, wann benutzt man H3O+ zum Ausgleichen?

3 Antworten

>wann benutzt man H+, wann benutzt man H3O+ zum Ausgleichen?

Wenn wir in wässriger Lösung arbeiten (in der Schule also immer), dann ist das eigentlich dasselbe wegen:

      H+  +  H2O  ->  H3O+

Um auszudrücken, dass im Wasser keine freien H+ herumschwimmen (freie H+ sind Protonen, und in freier Form gibt es die z.B. im CERN, aber nicht in der Chemie), weil die eben nach obiger Gleichung schneller verschwinden als sie entstehen könnten, schreibt man meist H3O+.

Du benutzt der Einfachheit halber eigentlich immer H+, ich habe H3O+ bei dem Thema nie zum Ausgleichen benötigt.

Daveover
Fragesteller

danke! :)

ladevorgang  07.06.2015, 20:50

kommt das nicht auf das milieu der redoxreaktion an?

Wir mussten immer H3O+ nehmen. Gott sei Dank ist der Schwachsinn inzwischen abgeschafft.