Redet ihr gerne über die Puberrät?

5 Antworten

Hi Mm1914

ja ich rede offen darüber, weil es ein wichtiger Schritt ist im Leben. Hormone ändern sich, Gedanken und die Reife entwickeln sich genau so wie der Körper. Natürlich fallen die sichtbaren Veränderungen eher auf, Wachstum des Penis und der Hoden, Schamhaare. Körpergröße und Stimme so wie Bartwuchs. Es gibt so viel zu erforschen und auszuprobieren. Da ist es echt toll wenn man darüber offen reden kann. Die Findung der eigenen Sexualität ist das schönste, weil es mit der Befriedigung zusammenhängt egal ob mit Jungs oder Mädchen.

m/17

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mein Penis und andere interessieren mich schon länger

Ja wir reden mit den Kindern über die Pubertät und was wie und wann abläuft.

Pubertät bedeutet nicht nur und heißt nicht nur körperliche Veränderung (Aussehen, Größe, Geschlechtsmerkmale, Stimme, usw.). Nein es findet auch eine geistige Veränderung statt und damit ist auch die sexuelle Ausrichtung und Findung verbunden. Wo deine Neigung hingeht, wirst du nur durch testen und das Erkennen und deuten von Gefühlen, Gesten, Behandlungen erfahren. Pubertät ist die geistige, körperliche, sexuelle Findungsphase und Entwicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die min. vier eigenen Kinder beraten mich und zeigen den Weg

mit freunden oder sowas ab und zu mal und ist dann auch ganz cool aber sonst nich wirklich weils mir meistens zu peinlich ist 😅

m12

Das kommt ganz darauf an.

Wenn das so ... ausartet, wie es hier teilweise der Fall ist, dann nicht.