Redeangst/Sprechangst?

8 Antworten

Üben. Noch mehr üben. Und nochmal mehr üben!

Das ist zu einem guten Teil einfach eine Frage der Gewohnheit. Und es ist leider wirklich so: Derjenige, der sich nicht traut Referate zu halten, vermeidet sie und nimmt sich damit die Chance, zu lernen damit umzugehen. Mit dem Ergebnis, dass er sich erst recht nicht traut.

Wenn du in irgendeiner Form die Gelegenheit hast, suche dir ein Thema über das du ohnehin schon super Bescheid weißt (Hobby oder so) und referiere darüber.

Ich habe mich seinerzeit erfolgreich um das mündliche Abitur gedrückt... als ich kapiert habe, wie dumm das war, habe ich den Ausbilderschein für Erste Hilfe gemacht. Und bin als jemand, der vor einem 10min-Referat nächtelang nicht schlafen konnte, hingegangen und habe diese 9 Unterrichtseinheiten gemacht. Das war beim ersten Mal eine echte Qual, beim zweiten Mal habe ich gemerkt, dass das eigentlich gar nicht so schlimm ist, und seit meinem dritten Kurs macht mir das richtig Spaß.

Mittlerweile kann ich auch Referate zu Themen, über die ich keine Ahnung habe, ohne Angstschweiß halten.

Ich bin Rednerin und kenne solche Ängste sehr gut.

Meine Tipps

  1. Bereite dich wirklich gut vor.
  2. Rede dir nicht ein, dass du es nicht kannst, sondern, dass du es kannst.
  3. Atme bevor du auf die "Bühne" gehst tief ein und aus, dann richte deine Aufmerksamkeit vor dem ersten Wort auf deine Füße und verbinde dich mit dem Boden. Am besten übst du das ein paar Mal.

Meine Tipps, damit du dich langfristig sicherer fühlst und mehr Selbstvertrauen gewinnst.

  1. Besuche einen Rednerclub von den Toastmasters, die gibt es in fast jeder Stadt.
  2. Richtig gut und schnell wirkt der Yager-Code. https://www.imagekonkret.de/privatpersonen/yager-code/

Alles Gute erstmal für deinen nächsten Vortrag.

Es gibt lange Wege und die Kurzen.

Üben, üben und üben ist ein langer harter Weg und ich weiß nicht wieviel Zeit Dir bleibt.

Schau Dir mal Wingwave Coaching an. Schneller bekommst Du Redeangst nicht los.

Google mal "Redeangst Wingwave" und evtl. Deine Stadt. Da findest Du bestimmt was.

Auch Profis haben Lampenfieber. Wenn du das nicht hast, nimmst du die Sache zu locker und das ist auch nicht gut. Wenn du aber schon Lampenfieber hast, wenn du nur einen Satz vorlesen musst, ist das nicht gut. Man kann sich in sowas auch hineinsteigern. Du hast dann irgendwann nicht mehr Angst vor dem Vorlesen, sondern Angst vor der Angstattacke. Deshalb solltest du die Sache möglichst bald angehen, wenn es schlimm ist, mit professioneller Hilfe. Vielleicht kannst du das mal mit einem Schulpsychologen besprechen.

Ausserdem hilft es, wenn du dich vor den Spiegel stellst und dir immer wieder sagst: "Es ist mir scheiss-egal, was die anderen von mir denken!" So lange wiederholen, bis du wirklich davon überzeugt bist.

Üben, und zwar in realen Leben. Solche Ängste besiegt man nur durch Konfrontation. Du musst halt psychisch merken, das deine Angst unbegründet ist, dann wird sie auch verschwinden.

Das schaffst du nur, wenn du dir kleine Situation suchst, in denen du das einübst. Versuche mal deinen Vorbereiteten Vortrag, drei deiner Freunde vorzutragen, danach kannst du das immer mehr ausbauen.