Redeangst, logophobie physische folgen?

1 Antwort

Nervös zu sein vor einer öffentlichen Rede ist normal. Das ist bei den meisten Menschen so, wenn sie damit wenig oder keine Erfahrung haben. "Redeangst" ist dann noch etwas weiter gehendes. Man ist etwa völlig blockiert und bringt kein verständliches Wort über die Lippen. Das ist eine unangenehme Situation, die von den Betroffenen zum Teil auch als beschämend empfunden wird. Aber ohnmächtig wird man in aller Regel nicht werden. Man bekommt deswegen auch keinen Herzinfarkt (falls Du so etwas befürchten solltest). Als Trost sei gesagt: Man kann da etwas machen. Selbst Menschen, die nicht redebegabt sind, können lernen, einen Text laut und verständlich vorzulesen oder eigene Gedanken frei wiederzugeben. In wenigen Fällen mag eine Therapie (etwa Verhaltenstherapie) erforderlich sein, meist genügt aber schon eine wachsende Erfahrung mit freier Rede und vielleicht einige Verhaltensempfehlungen an Redner oder Rednerin. Falls Du selbst betroffen sein solltest und Du bald öffentlich reden musst (könnte auch ein Vortrag vor einer Schulklasse sein), dann sprich vorher mit dem Versammlungsleiter oder dem Lehrer und erzähl´ihm/ihr von deinem Problem. Er/Sie könnte dann etwas Hilfestellung geben. Ich habe das als Dozent meist so gemacht, dass ich den Redner angekündigt habe und mitgeteilt habe, er/sie sei etwas nervös und ich bäte jetzt um einen kräftigen Applaus, "damit er/sie sich bei uns wohlfühlen könne". Die meisten Leute sind dann positiv gestimmt, weil sie sich vielleicht aufgrund eigener Erfahrungen gut in die Lage des Redners versetzen können. Was auch hilft, ist eine Vertrauensperson von dir in die erste Reihe zu setzen. An diese Person hältst Du nun deine Rede. Du musst dabei aber darauf achten, auch mal andere Leute kurz anzusehen. Falls Du stecken bleiben solltest, aufsehen und sozusagen entschuldigend sagen: "Sie sehen es ja, ich bin wirklich ein nervöser Mensch". Wahrscheinlich bekommst Du dann wieder Applaus und Du kannst weiter reden. Ich erinnere mich selbst mal an eine Panne, als ich vor vollem Auditorium die Abiturrede halten musste und anfing: "Sehr geehrter Herr Stuhlrat" (statt Schulrat). Alles lachte und fand mich erst mal sympathisch. Abschließend noch ein Tipp, der sicher wirkt: Wenn Du wütend bist, kannst Du keine Redeangst haben. Die Wut überlagert alles. Ich habe mich früher als Student manchmal künstlich in Wut versetzt (über irgendwas ist man ja immer wütend), um dann angstfrei reden zu können.