Rede über Tierschutz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DreamyAngle,

oft ist der beste Ansatz für solch ein komplexer Themeninhalt ein konkretes Beispiel, der den Einstieg für eine Rede bildet.

Einstieg:

Man beschreibt kurz dieses Beispiel, geht auf Ziel und Zweck der Aktion ein und nennt die Massnahmen, die jeder Einzelne ergreifen kann, um daran teilzunehmen. Je spannender dabei die jeweiligen Punkte erzählt werden, desto schneller hat man die Zuhörer erfasst und kann sich dem zweiten Teil der Rede widmen.

Hauptteil:

Der zweite Teil hat dann allgemeine Informationen zum Tierschutz zum Inhalt. Basiswissen kann man dafür über die Websiten von BUND, NABU, WWF, Greenpeace, uvm. erfahren. Wenn es konkrete Fragen gibt, helfen diese Naturschutzverbände sicherlich auch weiter.

Ausklang:

Dieser könnte auf diese Weise gestaltet werden, dass auf das Eingangsbeispiel eingegangen wird. Daran könnte eine Aufforderung der Zuhörer zur konkreteten Teilnahme an dieser Aktion geknüpft sein.

Eine Aktion, die derzeit zum "Schutz von Schmetterlingen" vom BUND läuft ist hier zu finden: http://bit.ly/WDAsEI. Das könnte ja vielleicht ein Einstiegsbeispiel für Eure Rede sein.

Viel Erfolg.

DreamyAngle
Fragesteller

Vielen, vielen Danke!

Vielleicht darüber was ihr gut an Tierschutz findet Was Tierschützer alles machen Ob es in eurer Nähe einen Tierschutz Verein gibt

DreamyAngle
Fragesteller

Okay, danke!

Als Grundlage für solche Vorträge finde ich Wikipedia meistens ganz gut. Schaut da mal rein und schaut euch die Gliederung an. Ihr solltet das natürlich keineswegs exakt so übernehmen, also weder die Gliederung komplett noch den inhaltlichen Teil komplett, sondern weitere Dinge dazu aus dem Internet dazusuchen, aber es ist zur Orientierung sicher ganz sinnvoll: http://de.wikipedia.org/wiki/Tierschutz (denkt dran, eure Lehrer sind nicht doof, die kennen Wikipedia, also kopiert nichts wörtlich raus und macht euch selbst Gedanken).

DreamyAngle
Fragesteller

Ich weiß, ich kopier nie was aus Wikipedia! Wir haben da schon nach geschaut und auch einiges gefunden, aber eig steht da alles was wir auch schon wissen. Aber trotzdem Danke.

Was ist Tierschutz? Gesetze und Grundlagen.

Wie findet TS statt? Tierheime, Veterinäramt, Nachgehen der Behörden von Anzeigen.

Als Beispiele für letzteres könnt ihr in Bezug auf Anzeigen vielleicht den einen oder anderen Fall aus dem Bereich Pferdesport (barren), Tierhaltung ( reine Zwingerhaltung, Kettenhund, Schafe ohne Wasser auf der Weide, etc.)