RED-Muffe als Verbindung Zwischen Kaltwasserhahn und Schlauch undicht, warum?

5 Antworten

Hallo

  • Reduzier-Muffen können Lunkerfehler haben oder auch Risse, Markenware wird zu 100% geprüft, Billigware überlässt die Endprüfung denn Käufern aber es gab schon in denn 1960ern gefälschte Georg Fischer (+GF+) Fittings aus Italien, dann kamen die in denn 70ern aus der Türkei und ab denn 1980ern aus China
  • Teflonband nimmt man nur im "Notfall" für Wasserrohre. Und man muss bei der Montage einiges Wissen/Beachten zb darf man Teflonbandverbindungen nie "zurückdrehen" die muss genau auf Endpostion gedreht werden. Vor dem Abrollen auf das Gewinde "kratzt" man die Gewindespitzen auf Nippeln an damit das Band sich nicht zu leicht rausdreht es gibt aber Nippel mit "Grundrauhigkeit"
  • Bei Wasser nimmt man Hanf und Paste (zb Neo Fermit), ein Grund ist man kann damit auch wieder "zurückdrehen" bzw dann wird es meist dichter weil der Hanf besser füllt und aufquillt

Pfusch.

Das Gewinde dichtet beim Schlauch nichts ab.

Das es sich um einen Überwurf handelt ist es doch logisch das man das innere also eben den Schlauch mit einer Dichtung abdichten muss.

Im übrigen bist es keine Red Muffe, es gibt noch 2 weitere Red Nippel und Red Stücke.

Während du über ein Unterschied nach denkst kann die ich ja auch die Suche nach einer 1/2 Dichtung machen

da musst eben den passenden dichtungsring einlegen,teflonband bringt in dem fall nix

Eine Reduziermuffe für dein Vorhaben ist eher nicht geeignet. Ein Foto wäre hilfreich, um zu verstehen was du zusammengebastelt hast und wo es tröpfelt.

Du hast es schlecht abgedichtet. Z.b. Bei Teflonband darf man die Verschraubung nicht zurück drehen. Nimm lieber Hanf.

Eleve883
Fragesteller

ja, kenn ich auch von meinem papa von früher...hab mir gerade nochmal ein Video angeschaut, wie die richtige Handhabung mit so einem Band ist.Und du hast wahrscheinlich recht.Hatte nicht darauf geachtet das Band entgegengesetzt der Schraubrichtung anzubringen.

Ich will nicht schon wieder los in den Baumarkt.Da war ich die letzte Woche schon 5 mal wegen meinem neuen Waschtisch...

Danke für deine schnelle Antwort und bleib Gesund. :-)

burpie  10.04.2020, 07:56
@Eleve883

Wenn Du die Verschraubung in der linken Hand hältst, kommt das Teflonband im Uhrzeigersinn um das Gewinden.