Wie kann man den Wasserschlau am Trockner entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein kondenstrockner hat einen auffangbehälter fürs wasser. dieser behälter muss nach jedem trocknen ausgeleert werden. ein kondenstrockner hat keinen schlauch. von einem trocknungsgqang steht auch der keller nicht unter wasser. 

Ich habe den Trockner von meiner Vormieterin erhalten und kenne mich mit den Bezeichnungen dafür nicht aus. 

Es ist einfach ein Schlauch, unten rechts an der Rückseite befestigt mit offenem Ende. Normalerweise wurde dieser aus dem Kellerfenster gehängt, damit der Wasserdampf abziehen kann. 

Mir geht es nur um das Entfernen dieses Schlauches. 

0
@DaColi

bei meinem trockner ist der abluftschlauch (ich habe einen ablufttrockner) am trockner angeschraubt. bei meinem alten trockner war der nur eingesteckt. muss du also mal einen blick drauf werfen.

1

Also was man im Interne erfährt, ist, dass drin Trockner ein Ablufttockner ist. Hierbei benötigst du den Schlauch, und dieser muss wie bei der Vorbesitzerin, raus gehängt werden. Somit wird der Wasserdampf einfach raus gepustet. In deinem Fall, da der Schlauch Risse/Im Haus war, ist das Wasser direkt im Schlauch kondensiert und hat dadurch die Wassermassen erzeugt. Wenn der Schlauch noch zu retten, Glück gehabt. Ansonsten die Reste nehmen, in einen Baumarkt fahren und einen neuen besorgen.

Hallo DaColi

Bei einem Kondenstrockner ist der Schlauch ca. Fingerdick. Wenn es ein Ablufttrockner ist dann ist das ein Luftschlauch mit ca. 10 cm Durchmesser. Dieser Schlauch wird normalerweise an eine Abluftleitung angeschlossen sonst hat man die ganze Feuchtigkeit im Raum. Normal ist so ein Abluftschlauch am Trockner angesteckt und lässt sich entfernen.

Gruß HobbyTfz 

Müsste der WaMa Anschluss am Kaltwasserzulauf unter dem Waschbecken auch ohne angeschlossenen Schlauch Wasser geben, wenn man probehalber den Hahn daran öffnet?

...zur Frage

Trockner im eigenem Keller benutzen?

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage und zwar darf ich meinen Wäschetrockner in meinem eigenem Keller, mit Kellerfenster (sprich ausreichende Belüftung), vorhandene Anschlüsse (Strom) benutzen? Die Hausverwaltung ist sich nicht ganz sicher ob es erlaubt ist ^^

Ich bin Eigentümer nicht Mieter des Kellers, der Wäschetrockner sammelt auch das Wasser in einem Behälter, was Feuchtigkeit verhindert...

Vielen Dank fürs beantworten :)

...zur Frage

Gibt es Wärmepumpentrockner mit Abluftschlauch?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Wäschetrockner. Da unser Keller, in dem der Trockner steht, recht feucht ist, kam bisher nur ein Ablufttrockner in Frage, der die feuchte Abluft über einen Abluftschlauch nach draußen befördert.

Aufgrund des erheblich geringeren Energieverbrauchs interessierte ich mich nun für einen Wärmepumpentrockner. Idealerweise sollte auch dieser die Abluft über einen Schlauch abführen können, damit die Restfeuchte der Abluft sich nicht im eh schon feuchten Keller niederschlägt. Am günstigsten wäre natürlich auch ein Abwasseranschluss, sodass kein Kondenswasser in einer Schublade anfällt, wie bei herkömmlichen Kondensationstrocknern. Ich möchte so wenig Wasser/Feuchte wie möglich im Keller haben.

Gibt es sowas?

Oder weiß jemand, wie viel Restfeuchte in der Abluft eines Wärmepumpentrockners enthalten ist?

...zur Frage

Wieso ist es schwer bei Shisha zu 'ziehen'?

Das ding ist, wenn wir rauchen dann blubbert es so komisch, is schwerer zu ziehen und es klingt komisch. Wir haben den schlauch sauber gemacht es kam wasser raus dann ging es wieder nicht. und alle anderen Öffnungen sind auch zu. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Kann jeder gefahrlos einen defekten Duschschlauch vom Wasserhahn abmontieren?

Vom Brausekopf lässt er sich mühlelos abmontieren, aber nicht vom Wasserhahn.

Duschschlauch hat ein Loch, von dem heraus Wasser seitlich heraus spritzt, wenn ich dusche. Muss doch erneuert werden, der Schlauch, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?